Covid-19-Ausbruch

Erneut Schlachthof in den Niederlanden geschlossen

Ausland
29.05.2020 13:57

In den Niederlanden musste erneut ein Schlachthof nach einem Covid-19-Ausbruch geschlossen werden. 21 Mitarbeiter waren positiv auf den Erreger SARS-CoV-2 getestet worden, teilten die Behörden am Freitag in Helmond im Südosten des Landes nahe der deutschen Grenze mit.

Die Gesundheitsbehörden hatten als Stichprobe zunächst 130 der insgesamt 1700 Mitarbeiter getestet, nachdem Anfang der Woche bereits einige Infektionsfälle festgestellt worden waren. Es bestehe die Gefahr, dass der Schlachthof ein Ansteckungsherd sei oder werden könne, heißt es in der Erklärung.

Mitarbeiter müssen zwei Wochen in Quarantäne
Die infizierten Mitarbeiter sowie ihre Mitbewohner wurden in ein Hotel gebracht und müssen dort zwei Wochen in Quarantäne bleiben. Das Unternehmen Van Rooi Meat erklärte, dass in der Fabrik alle Sicherheitsvorkehrungen gegen das Coronavirus getroffen waren. Alle Mitarbeiter hätten Schutzkleidung getragen.

Der niederländische Gewerkschaftsbund FNV forderte, dass alle rund 30.000 Mitarbeiter in der Fleischindustrie auf das Virus getestet werden. Viele Mitarbeiter sind Arbeitsmigranten aus Osteuropa, die oft in Sammelunterkünften in Deutschland untergebracht werden.

Zuvor hatten vor einigen Tagen bereits zwei Schlachthöfe der Gruppe Vion geschlossen werden müssen, nachdem sich Dutzende Mitarbeiter angesteckt hatten. Viele von ihnen wohnen in Deutschland in der Grenzregion. In Bad Bramstedt war auch ein Vion-Schlachthof wegen Covid-19-Ausbruchs geschlossen worden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele