Nach 20 Jahren Suche

Wiener Mutter findet ihre erste Lehrstelle – mit 37!

Wien
20.08.2010 17:12
Der Traum von einer Lehrstelle blieb für eine Mutter aus Wien beinahe 20 Jahre unerfüllt - doch jetzt geht er in Erfüllung! Als Doris K. 19 Jahre alt war, kam ihr erstes Kind zur Welt. Ihren Schulabschluss machte sie noch zu Ende - für eine Lehre fehlte ihr jedoch die Zeit. Es folgten Dutzende Aushilfsjobs als Kellnerin oder Küchenhilfe, aber einen Ausbildungsplatz gab ihr niemand. Doch jetzt, mit 37 Jahren, bekommt sie endlich eine Chance.

Eine Ausbildung machen, davon träumte Doris K. aus Wien-Donaustadt fast 20 Jahre lang. "Ich wollte am liebsten etwas Technisches lernen. Aber immer wenn ich mich z.B. in einer Autowerkstatt vorstellte, wurde ich von den Chefs belächelt", so die 37-Jährige.

Nie ans Aufgeben gedacht
Auch die Berater im Arbeitsamt machten ihr wenig Hoffnung, erklärten: "Es ist schwer, einen Unternehmer davon zu überzeugen, eine junge Mutter einzustellen." Aber ans Aufgeben dachte Doris K. nie. Zwar hielt sie sich mit Aushilfsjobs über Wasser - doch nebenbei verlor sie ihr Ziel nicht aus den Augen. Immer wieder schrieb sie Bewerbungen, brachte die Unterlagen sogar meist persönlich vorbei.

Dieses Engagement beeindruckte vor allem einen - den Chef vom Autopark Wien: "Wer so viel Einsatz zeigt, bekommt eine Chance." Die hat Doris K. genutzt! Letzte Woche trat sie die Lehre an und sagt: "Ein Traum geht in Erfüllung."

von Brigitte Blabsreiter, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele