Hürde geschafft

Christen dürfen sich der Landtagswahl im Herbst stellen

Steiermark
20.08.2010 16:58
Die Stoßgebete der Schwarzen waren vergebens: Seit Freitag ist fix, dass die Christenpartei rund um Spitzenkandidatin Maria Fellner (im Bild) und Bundesobmann Rudolf Gehring bei der steirischen Landtagswahl antritt. Im Bezirk Leoben kandidiert zusätzlich die Liste "PUMA".

"Es ist ein Kreuz mit den Christen", entfuhr es am Freitagnachmittag einem schwarzen Funktionär, nachdem die landesweite Kandidatur der CPÖ bekannt geworden war.

Genügend Unterstützungserklärungen
Die Partei rund um die steirische Spitzen-Frau Maria Fellner und den Wiener Obmann Rudolf Gehring hat in allen vier Wahlkreisen die 200 erforderlichen Unterstützungserklärungen gesammelt, bestätigt die Landeswahlbehörde der "Steirerkrone". Bei den Christen war die Freude entsprechend groß, nur bei der ÖVP gab es lange Gesichter. Immerhin fischen die Katholiken am intensivsten im schwarzen Wählerteich. Wie sehr die Kandidatur Schützenhöfer tatsächlich schadet, ist unsicher - Experten geben der CPÖ etwa zwei Prozent.

Sieben Parteien in allen Wahlkreisen plus ein "Puma"
Häme kam von den Sozialdemokraten. Geschäftsführer Toni Vukan: "Viele gläubige ÖVP-Wähler werden sich von den Christen sicher besser vertreten fühlen." Damit stehen am 26. September insgesamt sieben (im Wahlkreis Leoben sogar acht, dort kandidiert zusätzlich die Umwelt-Liste "PUMA") Parteien auf dem Stimmzettel: Liste 1 SPÖ, Liste 2 ÖVP, Liste 3 KPÖ, Liste 4 Grüne. Danach folgen nach dem Zeitpunkt der Einreichung FPÖ, BZÖ sowie CPÖ.

von Gerald Schwaiger, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele