"Blaue Augen"-Song

Ideal-Verleger über Verwendung in FPÖ-Spot erbost

Österreich
20.08.2010 15:30
Neue Deutsche Welle contra FPÖ: Weil in einem Internet-Spot mit Heinz-Christian Strache das Lied "Blaue Augen" der deutschen Band Ideal zu hören ist, gibt es nun einen Konflikt mit dem Rechte-Inhaber, dem Berliner Verleger Klaus Dieter Müller (P.o.e.m. Musikverlag). Der hat sich am Freitag im Gespräch erbost über die Verwendung des Songs gezeigt. Weder er selbst noch die Plattenfirma seien gefragt worden.

"Ich wäre damit niemals einverstanden gewesen", versicherte Müller. Auch Annette Humpe, die er gut kenne, hätte niemals erlaubt, dass "ein rechter Politiker das Lied verwendet", zeigte er sich überzeugt. Humpe war Gründungsmitglied und Sängerin von Ideal. Die nur wenige Jahre aktive Band gehörte Anfang der 1980er-Jahre zu den erfolgreichsten Vertretern der sogenannten Neuen Deutschen Welle.

Zustimmung von Plattenfirma notwendig
Müller hat laut eigenen Angaben auch die zuständige Plattenfirma Warner Music informiert. Denn bei der Verwendung eines Musikstückes für Werbung müssten sowohl Verlag als auch Plattenfirma die Zustimmung erteilen, erläuterte Müller. Er selbst, so fügte er hinzu, werde keine rechtlichen Schritte unternehmen. Der finanzielle Schaden, den er in einem Verfahren geltend machen könnte, sei dafür zu gering.

FPÖ sieht keinen Handlungsbedarf
In der FPÖ sieht man vorerst keinen Handlungsbedarf, wie Generalsekretär Herbert Kickl sagte. Sollte sich in dieser Angelegenheit jedoch jemand bei der Partei melden, etwa mit Klagsdrohungen, werde man sich die weitere Vorgehensweise dann überlegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele