Fehler in Verordnung

Verwirrung um die Autokinos

Salzburg
29.05.2020 09:53
Ein Fehler in der Lockerungsverordnung sorgte bei den Autokino-Anbietern für Unruhe. Nur 100 Besucher sind erlaubt, hieß es. Der Fehler wird heute ausgebügelt. Das Autokino am Airport startete am Donnerstag mit 300 Plätzen. Heute Abend folgt das Messezentrum.

„Ich höre von der 100-Besucher-Regel das erste Mal. Wir haben die Zusage der Stadt, dass wir auf 224 Stellplätzen mit maximal vier Personen pro Auto spielen dürfen“, sagte Messe-Geschäftsführer Alexander Kribus am Donnerstag.

Auch im Büro von Bürgermeister Harald Preuner war man verwirrt: „Uns ist das neu. Wir gehen davon aus, dass es eine unbeabsichtigte Sache ist.“ Selbst Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer sagte: „Ich weiß dazu keine Details.“ Schließlich klärte das Gesundheitsministerium auf: „Eine Anpassung der Lockerungsverordnung wird vorgenommen.“ Klartext: keine Besucherbremse für Autokinos.

Bei den klassischen Kinobetreibern hält die Verwirrung an. „Es hieß, wir dürfen ab 1. Juli aufsperren. Am Mittwoch erfahre ich, dass wir am 29. Mai öffnen können“, sagt Alexander Krammer, Mozartkino-Chef und Salzburger Branchensprecher. Die kurzfristige Öffnung sei unmöglich. Renate Wurm von „Das Kino“: „Wir sanieren jetzt und öffnen erst am 1. Juli.“

Christoph Laible
Christoph Laible
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele