Skisport

WM 2021 statt Cortina? Für Saalbach tabu

Salzburg
29.05.2020 09:00
Jeden Tag neue Spekulation um die Ski-WM im kommenden Winter: Cortina hat bei der FIS angefragt, ob aufgrund der unklaren Corona-Lage in Italien nicht Saalbach einspringen könnte. Das kommt für die Pinzgauer aber nicht in Frage. „Das ist weder von unserer Seite noch vom ÖSV her angedacht“, betonte Saalbachs Delegationsleiter Bartl Gensbichler.

Langsam muss man befürchten, dass den Ausrichtern der Ski-WM 2021 in Cortina immer mehr die Felle davon schwimmen. Denn am Montag stellten die Italiener den Antrag bei der FIS, die WM aufgrund der unsicheren Corona-Lage ins Olympiajahr 2022 zu verschieben. Nun gibt es mittlerweile weitere Spekulationen. Nämlich, das Saalbach-Hinterglemm gleich 2021 anstelle von Cortina einspringen soll!

„Das ist weder von unserer Seite noch von Seiten des ÖSV angedacht“, schiebt Saalbachs Delegationsleiter Bartl Gensbichler jedoch gleich einen dicken Riegel vor. „Aber Cortina hat bei der FIS angefragt, ob das möglich wäre“, stellte der SLSV-Präsident klar. Auch für ihn ist die Strategie nicht mehr nachvollziehbar: „Vor ein paar Monaten haben sie noch gesagt, sie ziehen die WM auf alle Fälle durch, ob mit oder ohne Fans.“

„Eine Geister-WM bringt nichts“

ÖSV-Boss Schröcksnadel meinte in einem ORF-Interview: „Wenn wir dann in Österreich eine Geister-WM haben, bringt uns das auch nichts.“ Und Gensbichler stellte klar: „Eine WM soll ein Ski-Fest sein, dass ist unter diesen Voraussetzungen nicht möglich.“ Er gibt auch zu bedenken: „Mit der WM 2025 wären bei uns viele Infrastrukturmaßnahmen verbunden. Die wären mit einer halbjährigen Vorbereitungszeit unmöglich.“ Somit bleibt’s dabei: Saalbach will die WM 2025 holen – und hofft darauf, am 3. Oktober bei der FIS-Tagung in Zürich den Zuschlag zu bekommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele