Auch für Österreich

Kroatien öffnet Grenze für zehn EU-Länder sofort

Ausland
28.05.2020 17:35

Kroatien hat seine Grenzen für zehn EU-Länder, darunter auch Österreich, geöffnet. Reisende aus Österreich, Slowenien, Ungarn, Tschechien, der Slowakei, Deutschland, Polen, Litauen, Lettland und Estland können aufgrund der zufriedenstellenden epidemiologischen Situation unter gleichen Voraussetzungen wie vor der Corona-Krise einreisen. Der kroatische Zivilschutz-Krisenstab beschloss die Lockerungen am Donnerstag, laut Tourismusminister Gari Cappelli gelten sie damit bereits.

Aufgrund der neuen Lockerungen müssen die Staatsbürger der zehn Länder am Grenzübergang nicht mehr den Grund für ihre Einreise beweisen müssen, wie der kroatische Innenminister erklärte. Trotz Lockerungen behält Kroatien die epidemiologische Kontrolle aufrecht. Neben den persönlichen Daten zu allen reisenden Personen muss man auch die Dauer und den Aufenthaltsort sowie die Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse angeben.

Online-Formular verkürzt Wartezeit an der Grenze
Um Wartezeiten an den Grenzübergängen auszuweichen, kann man schon vor der Reise ein Online-Formular auf einer dafür eingerichteten Internetseite des kroatischen Innenministeriums ausfüllen. Bereits in den kommenden Tagen soll das Formular auch auf Deutsch abrufbar sein.

Länder machen mehr als die Hälfte des Einreiseverkehrs aus
Bei der Anmeldung über das Internet werden die Daten in der Datenbank der Grenzpolizei bereits eingespeichert und bei der Einreise beim Scannen der Reisedokumente abgerufen. Wer das Formular nicht vorab ausfüllt, muss an der Grenze mit längeren Wartezeiten rechnen. Die Lockerungen sollen den Bürgern der zehn Länder, die laut dem Tourismusminister rund 55 Prozent des gesamten Tourismusverkehrs ausmachen, die Einreise erleichtern.

Reisewarnung trotz Einreiseerlaubnis aufrecht
Aber Achtung: „Wir raten von Urlauben in Kroatien ab“, betonte Peter Guschelbauer, Sprecher des Außenministeriums, bereits, als Kroatien eine frühere Lockerung angekündigt hatte. Die Reisewarnung ist trotz Einreiseerlaubnis aufrecht. Außerdem müssen alle Rückkehrer aus dem Ausland derzeit noch in eine 14-tägige Quarantäne, außer sie können einen negativen und gültigen Covid-19-Test vorweisen.

Slowenien und Ungarn hoben unterdessen die Einreisebeschränkungen für die Bürger beider Ländern gegenseitig auf. Die Entscheidung sei aufgrund der günstigen epidemiologischen Lage und nach erfolgreicher diplomatischen Koordinierung getroffen worden, hieß es aus dem slowenischen Außenministerium.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele