Spielverderber Wetter

Der Beginn der Freibadsaison fällt ins Wasser

Oberösterreich
29.05.2020 09:00

Heute ist es endlich soweit: Die Freibäder dürfen - wenn auch verspätet - in ihre Saison starten, die Thermen können die Pforten ebenfalls öffnen. Alles ist für echte „Wasserratten“ vorbereitet, Bodenmarkierungen und Desinfektionsmittel bereitgestellt. Der Regen macht aber vielerorts einen Strich durch die Rechnung.

„Wir sind gut vorbereitet und freuen uns auf den Start in die Badesaison. Die Öffnungszeiten entsprechen denen des Vorjahres und vieles wie das erfrischende Angebot ,Schwimmen am Morgen‘ ist wie gewohnt möglich“, sagt Linz-AG-Bäder-Leiter Roland Heß.

Und trotzdem können er und auch seine Kollegen quer durchs Bundesland am heutigen, heiß ersehnten Eröffnungstag wohl nur wirklich hartgesottene „Wasserratten“ bei sich begrüßen. Und das trotz fieberhafter Vorbereitung: verschiedenste Hygienekonzepte wurden ausgearbeitet, Bodenmarkierungen aufgemalt, Desinfektionsständer aufgestellt und Hinweise aufgehängt.

Preise angepasst
In Steyr wurden zum Beispiel alle Preise im Vergleich zum Vorjahr auf gerade Beiträge abgerundet, um lange Wartezeiten an der Kassa zu vermeiden. Doch Petrus macht dem Ganzen großteils einen Strich durch die Rechnung. Der Start der Freibadsaison fällt sprichwörtlich ins Wasser.

Thermen gut ausgelastet
Die Prognose von 70 Prozent Auslastung der heimischen Thermen am kommenden Pfingstwochenende lässt zumindest in der von der Krise stark geschüttelten Tourismusbranche die Sonne etwas aufgehen.

Im Innenbereich muss man Maske tragen
„Im Endeffekt dürfen wir jetzt sogar mehr anbieten, als wir uns noch vor einigen Wochen erhofft haben. Die Freude auf unsere Gäste ist riesig“, erklärt Nicole Harfmann, Ärztliche Leiterin der Therme Geinberg. Das Tragen von Mund-Nasen-Schutz-Masken im Eingangsbereich oder der Garderoben bleibt den Gästen aber nicht erspart.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele