1 Stunde länger Zeit

Mathematik-Matura „schaffbar, aber schwieriger“

Österreich
28.05.2020 16:41

Die Mathematik-Matura am Donnerstag war laut Bundesschulsprecherin Jennifer Uzodike von der ÖVP-nahen Schülerunion „schaffbar, aber definitiv schwieriger als im letzten Jahr“. Das hätten Schülervertreter aus AHS wie auch aus BHS rückgemeldet. Bei der künftigen Maturabewertung spricht sie sich dafür aus, dass für ein Durchkommen sowohl Zeugnis- als auch Klausurnote positiv sein müssen.

Aus dem AHS-Bereich habe sie gehört, dass Schüler dort vor allem den zweiten Teil der Matura als besonders schwer empfunden hätten. Lehrer hätten vereinzelt sogar gemeint, dass dieser vermutlich sogar der schwierigste seit der Einführung der Zentralmatura 2015 gewesen sein könnte.

Vor zwei Jahren war jeder Fünfte negativ
„Gerade für Schüler, die sich schwerer tun, war es ein Kämpfen.“ Lichtblick: Für eine positive Note ist an den AHS vor allem der erste Teil entscheidend, bei dem die Grundlagen des Fachs abgeprüft werden. Dennoch dürfte die Mathe-Matura nicht so schlecht ausfallen wie vor zwei Jahren, als rund 20 Prozent einen Fünfer auf die Klausur bekamen, schätzt Uzodike.

Für Durchkommen sollten beide Noten positiv sein
Definitiv geholfen habe heuer auch, dass die Bearbeitungszeit um eine Stunde verlängert wurde. „Das sollte jedenfalls beibehalten werden“, so Uzodike. Bei der künftigen Bewertung der Matura spricht sie sich einerseits für die heuer erstmals angewandte Kombination aus Zeugnisnote und Klausurnote aus, für ein Durchkommen bei der Reifeprüfung sollten aber beide positiv sein müssen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele