Der wertvollste Klub

3,4 Milliarden Euro! Real bleibt an der Spitze

Fußball International
28.05.2020 15:53

Real Madrid ist weiterhin der wertvollste Fußball-Klub der Welt. Zu diesem Ergebnis kommt eine jährliche Studie von Finanzexperten des Unternehmensberaters KPMG. Der „KPMG Football Benchmark“ bezifferte den Unternehmenswert von Real mit 3,478 Milliarden Euro. Auf den Plätzen landeten Manchester United (3,342 Mrd.), der FC Barcelona (3,193) und Bayern München (2,878).

Die Folgen der Coronavirus-Pandemie sind in dem am Donnerstag vorgestellten Bericht allerdings noch nicht berücksichtigt. „Die unmittelbaren Effekte können noch nicht quantifiziert werden“, erklärte Andrea Sartori, Global Head of Sport von KPMG. Die Benchmark-Datenbank greift auf Unternehmenswerte von 200 Erstligisten aus Europa und Südamerika zurück. Genauer begutachtet wurden für den aktuellsten Bericht aber nur Klubs aus Europa, die beim Gesamtumsatz im innerkontinentalen Vergleich unter den Top 50 liegen und auch beim UEFA-Klubkoeffizienten (über fünf Jahre gesehen) dort aufscheinen.

Wird einer der beiden Punkte nicht erfüllt, konnte sich ein Klub immer noch ins Spiel bringen, wenn er im Bereich der Social-Media-Follower in Europa unter den Top 30 liegt. Österreichs Serienmeister Red Bull Salzburg fand daher in der Analyse keine Berücksichtigung - im Gegensatz zu deutlich weniger erfolgreichen Klubs wie etwa Sporting Lissabon.

Die zehn wertvollsten Klubs:
1. Real Madrid 3,478 Mrd. Euro errechneter Unternehmenswert
2. Manchester United 3,342
3. FC Barcelona 3,193
4. Bayern München 2,878
5. Liverpool FC 2,658
6. Manchester City 2,606
7. Chelsea FC 2,216
8. Tottenham Hotspur 2,067
9. Paris Saint-Germain 1,911
10. Arsenal FC 1,852

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele