Schafe gerissen

DNA-Analyse bestätigt Wolfsverdacht in Osttirol

Tirol
28.05.2020 15:23

Die zwei toten Schafe, die am 7. Mai im Gemeindegebiet von Matrei in Osttirol entdeckt wurden, und die drei Tiere, die am 18. Mai in Zedlach, ebenfalls in der Gemeinde Matrei, tot aufgefunden worden waren, sind nachweislich von einem Wolf gerissen worden. Das habe die DNA-Analyse der entnommenen Tupferproben ergeben, teilte das Land Tirol am Donnerstag mit.

Der Wolf dürfte aus der italienischen Population stammen. Aktuell lagen den Behörden aus der Region um Matrei in Osttirol jedoch keine weiteren Meldungen über Risse oder Sichtungen vor. Im Gailtal war jedoch ein Riss gemeldet worden. Ob dafür ein Wolf verantwortlich war, konnte zunächst noch nicht gesagt werden. DNA-Proben wurden zur Analyse geschickt.

Resolution an Land übermittelt
In der Gemeinde Matrei in Osttirol war eine Resolution verfasst und an das Land Tirol übermittelt worden. Darin wurde ein „wirkungsvolles Wolfsmanagement durch das Land Tirol in Form einer Entnahme“ gefordert. Man nehme die Ängste der Bevölkerung und die Sorgen der Tierhalter sehr ernst und beobachte die Situation sehr genau, meinte der zuständige LHStv. Josef Geisler (ÖVP) dazu.

Durch den hohen EU-Schutzstatus für große Beutegreifer seien dem Wolfsmanagement jedoch rechtlich äußerst enge Grenzen gesetzt. Da das Land für die Resolution somit der falsche Adressat sei, werde sie an das Europäische Parlament und den Nationalrat weitergeleitet und dem Petitionsausschuss des Tiroler Landtags zur Kenntnis gebracht.

Fuchs für Rehrisse verantwortlich
Für die Rehrisse, die in der ersten Maihälfte in Landeck, im Kaunertal und in Kals am Großglockner gemeldet wurden, waren jedoch Füchse verantwortlich. Die Proben eines Rehrisses aus Matrei in Osttirol seien noch ohne Befund. Noch nicht aus Wien eingetroffen waren die Ergebnisse der DNA-Analyse von Proben in Serfaus.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele