Starke Nachfrage

Deutsche Küsten mit voller Auslastung zu Pfingsten

Reisen & Urlaub
28.05.2020 15:46

Die an Nord- und Ostsee grenzenden deutschen Bundesländer stellen sich auf zahlreiche Touristen am langen Pfingstwochenende ein. In Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen sind viele Unterkünfte fast ausgebucht. Die 60-prozentige Belegungsbeschränkung in touristischen Betrieben wird nach Einschätzung des Tourismusverbands in Mecklenburg-Vorpommern, zu dem etwa auch die bevölkerungsreichste deutsche Insel Rügen gehört, zu einer Fast-Vollauslastung führen. 

Auch an Niedersachsens Küste, den Inseln und andernorts werden zahlreiche Besucher erwartet. „Die Buchungslage liegt derzeit bei 90 Prozent“, erklärte die Geschäftsführerin des Tourismusverbands Niedersachsen, Sonja Janßen, mit Blick auf die verfügbaren Unterkünfte. Besonders beliebt seien Wohnmobil- und Campingplätze. In Österreich hatten die Hoteliers zuletzt ein Rekordtief bei den Buchungen zu Pfingsten gemeldet.

Buchungslage entlang der Hotspots sehr gut
Vor allem in den Hotspots entlang der Küsten und auf den Inseln sei die Buchungslage sehr gut, sagte eine Sprecherin der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein. Auf Föhr etwa gebe es kaum noch freie Unterkünfte. Auch Sylt sei gut gebucht, wie eine Sprecherin von Sylt Marketing sagte.

Nachfrage übersteigt das Angebot
„Die Nachfrage ist groß, sie geht in jedem Fall über das Angebot hinaus“, sagte der Geschäftsführer des Landestourismusverbands Mecklenburg-Vorpommern, Tobias Woitendorf. Auch weiterhin dürfen keine Tagestouristen in das Bundesland. Seit dieser Woche dürfen Touristen auch in Niedersachsen wieder in Hotels übernachten, jedoch lediglich mit einer maximalen Auslastung von 60 Prozent.

Dicht an der Ausbuchung seien die Inseln, sagt der Geschäftsführer der Tourismus-Gesellschaft Ostfriesische Inseln, Göran Sell, auf Borkum. Ab dem 15. Juni hebt Deutschland internationale Reisewarnungen für 31 Länder auf.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele