HTP in Fohnsdorf

Millionen-Euro-Auftrag für obersteirische Firma

Steiermark
28.05.2020 15:06

Die HTP High Tech Plastics GmbH mit Sitz im obersteirischen Fohnsdorf hat einen Millionen-Euro-Auftrag eines europäischen Luftfahrtherstellers akquiriert. Dabei geht es um die Herstellung von Dekorteilen für Kurz- und Mittelstreckenjets. Der Start der Serienproduktion ist für das dritte Quartal geplant, wie das Unternehmen in einer Aussendung am Donnerstag mitteilte.

Bereits 2019 hatte man bei HTP einen Auftrag für Teile des Belüftungssystems des gleichen Jet-Typs erhalten. Das Auftragsvolumen für den über mehrere Jahre laufenden Lieferauftrag liegt im mittleren siebenstelligen Euro-Bereich. Für nähere Auskünfte zu Auftragsvolumen und Flugzeugtyp war vorerst niemand erreichbar. Neben der Serienfertigung ist HTP auch für die Entwicklung der Werkzeuge und Produktionsvorrichtungen verantwortlich.

Erfolg nach strategischer Neuausrichtung
Ronald Prettner, Geschäftsführer der HTP High Tech Plastics GmbH, sagte, dass sich die „strategische Neuausrichtung mit einem Fokus auf hochwertige, designorientierte Komponenten im Mobility- und Industriesektor ausgezahlt“ habe. Man sehe nun auch eine langsame Erholung des Geschäfts, nachdem die Produktion im April in Folge der Corona-Pandemie weitgehend stillgestanden war.

175 Mitarbeiter im Aichfeld
HTP stellt Spritzguss- und Präzisionsspritzgussprodukte aus Kunststoff inklusive Oberflächenveredelungen mit Lackier- und Folientechnik her. Dazu kommen Baugruppen-Montagen mittels unterschiedlicher Fügeverfahren. Das Unternehmen ist seit 2018 ein Joint-Venture zwischen der deutschen Nanogate SE und einem Finanzinvestor und beschäftigt in Fohnsdorf im Aichfeld rund 175 Mitarbeiter.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele