Italiener gestrandet

Auto als stummes Relikt der Corona-Krise

Tirol
29.05.2020 12:00

Rätsel gibt ein Pkw mit italienischem Kennzeichen und angelegten Schneeketten auf, der seit Monaten in Tirol an der Möserer Straße zwischen Telfs und Seefeld steht. Nach Recherchen der „Krone“ handelt es sich um das Auto eines im Schneetreiben gestrandeten Italieners ohne Führerschein. Wegen der Grenzsperren kann er das Auto nicht holen.

„Wir erhalten immer wieder Anrufe von Bürgern, die einen Abgängigkeitsfall befürchten“, sagt der Beamte der Polizei Telfs, der die Geschichte hinter dem Pkw-Kombi kennt. Die beginnt am 27. Februar des heurigen Jahres. Auf der steilen Möserer Straße herrschte Schneechaos, eine Streife der Polizeiinspektion Telfs versah Verkehrsdienst. „Da ist uns der Pkw aufgefallen, der mit sehr schlechten Winterreifen hängen geblieben war“, erzählt einer der Beamten.

Keine gültige Lenkberechtigung
Ein Abschleppdienst zog den Wagen in die Pannenbucht unmittelbar vor der Abzweigung zum Lottensee. Während der Fahrer und Besitzer, ein Leasingarbeiter aus Süditalien, Schneeketten anlegte, kontrollierten die Beamten die Papiere. Ergebnis: Die Lenkberechtigung des Manns, die in Italien regelmäßig verlängert werden muss, war abgelaufen. Der Italiener musste das Auto stehen lassen.

Dann kam Corona ...
Wenig später brach die Corona-Krise aus, die Grenzbalken gingen herunter - der Autobesitzer hatte bisher wohl keine rechtliche Möglichkeit, seinen stattlichen Wagen abzuholen. Zumindest seinen Führerschein dürfte er inzwischen wohl verlängert haben ...

So steht der Opel seit mehr als drei Monaten als stummes Überbleibsel der Corona-Krise an der Möserer Straße. Die Polizei hofft, dass der Besitzer ihn nach der Öffnung der Grenzen endlich abholt. Er sollte jedenfalls genügend Geld mitbringen, denn ihn erwarten Strafen wegen diverser Verkehrsdelikte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele