Dänemark und Finnland:

Kein Anstieg bei Neuinfektionen nach Schulöffnung

Ausland
28.05.2020 15:02

Während etwa an Wiens Schulen zuletzt mehrere neue Corona-Fälle für Aufregung sorgten, hat die Öffnung der Schulen in Dänemark und Finnland nach Einschätzung der Gesundheitsbehörden nicht zu einer wieder stärkeren Ausbreitung des Coronavirus geführt. Nachdem Österreichs Schüler am 18. Mai wieder in den Unterricht zurückgekehrt sind, ist derzeit offen, ob sich das Virus dadurch eventuell wieder weiter ausbreitet.

Die teilweise Rückkehr der Schüler habe nicht dafür gesorgt, dass es mehr Infektionen unter den Schülern gegeben habe, sagte Peter Andersen, Arzt am Dänischen Serum-Institut (SSI), am Donnerstag unter Berufung auf neue Daten.

„Man kann keine negativen Effekte der Wiedereröffnung der Schulen erkennen“, sagte Andersen. In Dänemark ist der Unterricht nach einer vierwöchigen Pause ab dem 15. April mit Sicherheitsvorkehrungen wieder aufgenommen worden. Dort dürfen Kinder bis zur fünften Klasse wieder in der Schule lernen.

In Finnland „keine Anzeichen“ für neuen Anstieg
Auch in Finnland scheine sich das Virus seit der Wiederaufnahme des Unterrichts nicht schneller auszubreiten als während der Zwangspause, sagte Mika Salminen vom finnischen Institut für Gesundheit und Soziales. „Die Zeit ist kurz, aber bisher haben wir keine Anzeichen dafür gesehen.“

In dem nordeuropäischen Land haben nach zweimonatigem Stillstand die Schulen und Kindergärten ab dem 14. Mai ihren Betrieb wieder aufgenommen. Auch hier kamen zuerst die Grundschüler zurück.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele