Europacup-Held

Harnik schießt VfB zum Sieg: “Das ist meine Aufgabe”

Fußball
20.08.2010 11:55
ÖFB-Teamstürmer Martin Harnik scheint sich beim VfB Stuttgart immer wohler zu fühlen. Der 23-jährige Offensivspieler erzielte für seinen neuen Klub am Donnerstag bereits zum zweiten Mal das Siegestor im Europacup.

Im Play-off für die Europa League bei Slovan Bratislava traf der eingewechselte Harnik kurz vor Schluss per Kopf zum entscheidenden 1:0. Die Stuttgarter stehen damit vor dem Einzug in die Gruppenphase. Schon im Drittrunden-Hinspiel bei Molde FK in Norwegen hatte Harnik zum 3:2 getroffen.

"Natürlich bin ich sehr glücklich, dass ich das Tor gemacht habe", erklärte Harnik. "Es ist aber auch meine Aufgabe, als Einwechselspieler zu versuchen, vorne noch etwas zu bewegen. Das ist mir gelungen." Der Österreicher war in der 67. Minute für den Russen Pawel Progrebnjak ins Spiel gekommen, die Flanke zum Tor hatte der ebenfalls eingewechselte Johan Audel geliefert.

Harnik empfhielt sich für weitere Einsätze
"Das Auswärtstor ist sehr gut. Wir haben die Entscheidung dank der frischen Kräfte auf den Außenbahnen herbeigeführt", sagte VfB-Trainer Christian Gross. Harnik dürfte damit gute Chancen auf weitere Einsätze haben. Zum Bundesliga-Auftakt gastieren die Schwaben am Sonntag in Mainz (mit Andreas Ivanschitz, Christian Fuchs), das Rückspiel gegen Slovan folgt am Donnerstag.

Das Hinspiel war von Fan-Ausschreitungen überschattet gewesen, die Partie musste mehr als fünf Minuten unterbrochen werden (sieh Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele