Geplantes Bürogebäude

Villacher fordern eine grüne Oase statt Büros

Kärnten
28.05.2020 07:53

Ein geplantes Bürogebäude inmitten der Altstadt stößt bei einigen Anrainern auf Ablehnung. Die Bürger bemängeln, dass das Gebäude viel zu groß dimensioniert sei und dadurch eine Grünfläche im Bereich der Innenstadt unwiderruflich verschlossen werde. Gemeinsam mit „Verantwortung Erde“ setzen sich die Anrainer dafür ein, dass statt eines Neubaus eine grüne Oase entsteht.

Bereits im Jahr 2014 war auf dem Burgplatz unmittelbar bei der Markthalle ein Wohn- und Bürogebäude geplant gewesen. Damals hatte nach Beschwerden der Anrainer das Landesverwaltungsgericht die Baubewilligung versagt und den Teilbebauungsplan als ungültig erklärt. Nun will ein neuer Bauträger auf der Fläche ein fünfeinhalb Stockwerke umfassendes Bürogebäude errichten. Kommende Woche soll die Bauverhandlung für das Projekt stattfinden.

„In den vergangenen Tagen haben uns mehrere besorgte Bürger kontaktiert, die uns über Widerstände gegen dieses Bauprojekt informiert haben“, schildert Sascha Jabali von „Verantwortung Erde“.

Grünfläche statt Bürogebäude
In einer mehrseitigen Stellungnahme führen die Anrainer ihre Einwände gegen das geplante Projekt an. „Es ist viel zu groß dimensioniert und geht bis an die Grundgrenzen. Dadurch kommt es zu Beeinträchtigungen“, befürchten die Anrainer. Gerade im sensiblen Altstadtgebiet müsse ein solches Projekt genau betrachtet werden. Zudem würde mit dem Bau des Bürogebäudes eine Grünfläche unweigerlich verschwinden. Anstatt des Gebäudes könnte nach Ansicht der Anrainer eine Grünfläche für die Allgemeinheit angelegt werden.

Diese Idee wird von „Verantwortung Erde“ unterstützt. „Wir haben kürzlich unter hohem Aufwand Flächen in der Innenstadt entsiegelt, um der ausgeuferten Verbauung entgegenzuwirken“, meint Jabali, der an den Gemeinderat appelliert, sich an der Idee zu beteiligen. „Abgesehen vom Rosengarten befinden sich keine nutzbaren Grünflächen mit Aufenthaltsqualität innerhalb der Fußgängerzone“, kritisiert Jabali.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele