Grenzen geschlossen

Corona-Verkehrsrückgang: Keine Staus zu Pfingsten

Kärnten
28.05.2020 06:30

Erstmals seit langem wird es zu Pfingsten auf Autobahnen keine Staus geben. Die Corona-Maßnahmen haben bereits zu Ostern zu einem starken Rückgang des Verkehrs geführt; ähnliches wird auch zum kommenden langen Wochenende erwartet. Das Verkehrsaufkommen ist übrigens im April am deutlichsten eingebrochen.

Auch auf Kärntens Autobahnen herrschte in diesem Monat historische Leere: „Auf der Karawankenautobahn waren um 70 Prozent weniger Autos unterwegs als 2019“, berichtet Christian Gratzer vom Verkehrsclub Österreich. „An den Wochenenden waren es sogar bis zu 90 Prozent.“

Er stützt sich auf eine Analyse der Asfinag-Zählstellen: Bei Spittal fuhren täglich statt 12.810 nur 2740 Fahrzeuge. Auch auf der Südautobahn nahm die Verkehrsbelastung stark ab.

Verkehrsrückgang wegen Corona
„Bei Klagenfurt-Nord fuhren im April um 486.000 Fahrzeuge weniger. In Krumpendorf und Pörtschach Ost betrug der Rückgang 53 Prozent. “Da sind im Schnitt 21.000 Fahrzeuge weniger." Aneinandergereiht wäre das eine Kolonne von Klagenfurt bis Graz.

Obwohl auch bei uns der Verkehr wieder zunimmt, dürfte es zu Pfingsten zu keinen Staus kommen.

Gratzer: “Ein Zurück zu Verkehrslawinen wie vor Corona samt Umweltbelastung ist uns nicht mehr zumutbar." Der VCÖ plädiert für mehr Öffis und die Verlagerung des Warenverkehrs auf die Schiene. In Ballungszentren sind kreuzungsfreie Radwege angesagt.

Serina Babka
Serina Babka
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele