Wanderer (20) gerettet

Mit Smartphone-App am Traunstein in Lebensgefahr!

Oberösterreich
27.05.2020 18:46

Beim seiner Erstbesteigung des Traunsteins in Oberösterreich vertraute ein 20-Jähriger auf seine Smartphone-App. Das kostete ihn nicht nur den Gipfelsieg, sondern beinahe auch sein junges Leben.

Aus unwegsamem Gelände musste ein 20-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck am Mittwoch gegen 12 Uhr vom Hubschrauber der Flugpolizei geborgen werden. Er wollte zum ersten Mal den Traunstein besteigen und orientierte sich dabei an den Angaben einer Handy-App. Auf dieser App war ein Weg auf der Nordseite des Traunsteins eingezeichnet und er entschied sich dazu über diesen aufzusteigen.

Nicht markierter Steig
Dabei handelte es sich jedoch um einen nicht markierten Steig über das sogenannte „Hochkamp“. Diesen anspruchsvollen Steig verlor der Wanderer und die App zeigte ihm einen weiteren „Weg“ Richtung Gipfel. So stieg er über wegloses, steiles, nasses, felsdurchsetztes Gelände Richtung Ostgrat. Auch das ist ein nicht markierter und anspruchsvoller Steig, welcher alpine Bergsteigerfähigkeiten erfordert.

Notruf abgesetzt
Als er sich schließlich nicht mehr weiter traute, setzte er einen Notruf ab. Die Besatzung des Polizeihubschraubers lokalisierte den Mann rasch neben dem Ostgrat und rettete ihn mittels Taubergung unverletzt.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele