Leutschacher Ortschef

Amtsmissbrauch: Bürgermeister wird Prozess gemacht

Steiermark
27.05.2020 19:31

Der sonst so friedliche Weinort Leutschach kommt nicht zur Ruhe: Gegen den Bürgermeister wurde, wie die „Steirerkrone“ im Februar enthüllte, wegen Amtsmissbrauch ermittelt - nun wird dem Politiker tatsächlich der Prozess gemacht! Der Vorwurf: Er habe einen illegalen Campingplatz in der Gemeinde nicht räumen lassen.

Für gehörigen Wirbel hatte eine Gemeinderatssitzung in Leutschach im November des Vorjahres gesorgt: Bürgermeister Erich Plasch berichtete von einem Anruf eines Gemeindebewohners, der mitgeteilt habe, „dass er sich eine Waffe kaufen und den Nachbarn etwas antun wird“. So steht es im Protokoll. Der ÖVP-Ortschef jedoch erstattete keine Anzeige. Untätig war er auch, wie ihm die Staatsanwaltschaft nun vorwirft, in einer anderen Sache: Als Baubehörde erster Instanz habe er, wie es in der Anklageschrift heißt, „einen Beseitigungsauftrag für ohne Bewilligung errichtete Abstellflächen für Kraftfahrzeuge nicht erlassen“.

Nun muss sich der Leutschacher Bürgermeister wegen Amtsmissbrauch vor Gericht verantworten, bestätigt Barbara Schwarz, Sprecherin des Grazer Landesgerichts für Strafsachen.

„Ich habe heute einen Anruf meines Anwalts bekommen, dass es zu einer Verhandlung Mitte Juli kommt. Da es sich um ein laufendes Verfahren handelt, möchte ich zu dieser Causa nichts weiter sagen“, so Erich Plasch auf „Krone“-Anfrage. Zu den heftigen Nachbarschaftsstreitigkeiten gibt es übrigens auch einen Prozess im Juni: Es geht um Nötigung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele