Ringen

„Erlösung“ entpuppt sich als teurer Spaß

Salzburg
28.05.2020 09:45

Die U23-EM in Wals für heuer Geschichte, der Ringer-Weltverband setzte Klubboss Toni Marchl über die Absage der im Juli geplanten Veranstaltung in Kenntnis. Die EM-GmbH und mit ihr auch Marchl, bleibt dennoch auf Ausgaben von 160.000 Euro sitzen. Markus Ragginger und Co. dürfen indes weiter von der U23-WM in Finnland träumen. An die Stelle der Liga tritt im Dezember in Österreich ein Cup-Bewerb.

Die Entscheidung war lange erwartet, nun wurde Toni Marchl, Chef der Walser Ringer und Motor der Salzburger U23-EM, von UWW-Präsident Nenad Lalovic persönlich von der Absage des Top-Events durch den Weltverband in Kenntnis gesetzt. Entscheidungsgrundlage: Reisebeschränkungen, kein Mattentraining (in Österreich bis Mitte August), keine Zuschauer, keine Sponsoren.

Für den Veranstalter eine späte „Erlösung“ von der Warterei, obwohl drei Jahre Vorbereitung damit auf einen Schlag zunichte gemacht sind. Denn so bleibt die EM-GmbH, namentlich Marchl, Josef Schnöll und ÖARV-Präsident Thomas Reichenauer, bei 1,5 Millionen Gesamtbudget, das vor dem Covid-Ausbruch zu 95 Prozent gesichert war, auf „nur“ 160.000 Euro sitzen.

Immer noch ein teurer Spaß. „Für Merchandising-Ausgaben“, wie Marchl erklärt. Der die Aktivitäten schon vor acht Wochen gestoppt hat und jetzt alle Hebel in Bewegung setzt, um die Verluste für sich und die Kollegen einzudämmen. „Es gibt gute Gespräche mit Land, Gemeinde und Sponsoren, Hoffnung setzen wir auch in den Förderfonds.“ Vom Sportministerium kam trotz einer BSO-Intervention hingegen noch keine Hilfszusage.

Sorgen bereitet Marchl indes auch die weitere sportliche Entwicklung. Mit der U23-WM ab 23. November in Tampere (Fin) steht heuer nur ein internationaler Vergleich an. Womit das Junioren-Nationalteam mit den Walsern Markus Ragginger, Simon Marchl und Christoph Burger beim Trainingseinstieg neben dem Olympia-Kader Vorrang genießt.

Freiwilliger Cup-Start

Am 10. Juni geht es mit Fitness und Kondition im Sporthotel Wagrain los, im August dann auf die Matte. Ehe im September alle übrigen Aktiven das Wettkampf-Training aufnehmen dürfen. Was bei der Verbandssitzung am 19. Juni zu beschließen sein wird. Die Liga? Gestrichen. An ihrer Stelle gibt es im Dezember Team-Cups auf freiwilliger Basis. Die Bundesliga macht dabei am 5. und 6. 12. mit dem Blaguss-Cup den Anfang.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele