Durch Blitzschlag

Gipfelkreuz und Gestein stürzten von Mittagskogel ab

Kärnten
21.08.2010 14:39
Erst vor wenigen Tagen hatten Bergretter das Gipfelkreuz des Großglockners vor dem Absturz gerettet, nun stürzte das Gipfelkreuz des Techantinger Mittagskogels aus 1.900 Metern Seehöhe in der Gemeinde Finkenstein (Bezirk Villach) 250 Meter ab. Durch einen Blitzschlag war es aus seiner Verankerung gerissen worden.

"Das Kreuz liegt 250 Meter unterhalb des Gipfels in einem Kar. Es ist ganz geblieben. Eine Bergung wird schwierig", bestätigt die Polizei das Geschehen in den Karawanken im Massiv des Mittagskogels.

300 Kubikmeter Gestein abgestürzt
Irgendwann zwischen dem 14. und dem 17. August muss hier ein gewaltiger Blitzschlag erfolgt sein. So gewaltig, dass nicht nur das Kreuz aus den Verankerungen gerissen wurde, sondern sich auch noch ein Teil des Gipfelaufbaues löste: Etwa 300 Kubikmeter Gestein stürzten über die steile Nordwand in die Tiefe. Das Kreuz selbst blieb 250 Meter unterhalb des höchsten Punktes in einem Kar liegen.

Das Monument mit dem Emblem der Kärntner Bergrettung und einem zweiten Querbalken war von der Dorfgemeinschaft aufgestellt worden; ebenso eine Gipfelglocke und das Hüttenbuch. Gepflegt und betreut wurde das Ensemble vom ehemaligen Bergretter Toni Lindermuth.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele