Salzburger Landtag:

Vorbereitung auf zweite Welle wichtig

Salzburg
28.05.2020 10:00
Die aktuelle Stunde des Salzburger Landtags stand am Mittwoch ganz im Zeichen der Corona-Krise. Dabei wurde klar: Das Land muss auf eine zweite Welle vorbereitet sein. Zwar wird der große Einsatzstab des Landes heruntergefahren, dafür aber eine neue Stelle in der Abteilung 9 des Landes errichtet.

Weiterhin nur in halber Stärke mit wechselnden Teilnehmern als Corona-Maßnahme nahmen die Abgeordneten im Salzburger Landtag Platz. Für Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) ist klar, dass es weiter Covid-Fälle im Land geben wird und das die Unterbrechung der Infektionskette dann höchste Priorität hat. Dafür wolle man einen hohen Personalaufwand betreiben um schnell reagieren zu können. Ob und wie es zu einer zweiten Welle kommen werde, sei nicht absehbar. Hermann Stöllner (FPÖ) sprach von dieser von „einer drohenden Pleitewelle.“

Etwas Normalität soll in den Spitälern einkehren. Mit Ende der Woche sollen in den Landeskliniken wieder 85 Prozent der Betten zur Verfügung stehen, teilte Gesundheitsreferent Christian Stöckl (ÖVP) mit. Die Covid-Infrastruktur wird aufrecht bleiben.
Allgemein ist zu merken, dass sich die Opposition mit ihrer Kritik noch zurückhält. Einzig FP-Chefin Marlene Svazek attackierte Landesrätin Andrea Klambauer (Neos) scharf wegen der mangelende Richtlinien in den Kinderbetreuungseinrichtungen.

Johann Ganitzer als Abgeordneter angelobt
Svazek zeigte sich wenig später von ihrer charmanten Seite und überreichte dem scheidenden SP-Landeschef Walter Steidl ein kleines Präsent zum Abschied. Für Steidl war es die letzte Haussitzung in seiner politischen Laufbahn. Zweimal wird er aber noch in Ausschusssitzungen Platz nehmen, ehe er sich in die Pension verabschiedet. Platz genommen hat bereits Forcher-Nachfolger Johann Ganitzer. Er wurde als Abgeordneter angelobt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele