Italien optimistisch

Di Maio: „Werden Lösung mit Österreich finden“

Ausland
27.05.2020 16:28

Der italienische Außenminister Luigi Di Maio hat sich nach seinem Telefongespräch mit seinem österreichischen Amtskollegen Alexander Schallenberg überzeugt gezeigt, dass Italien mit Österreich eine Einigung in Sachen Grenzöffnung erreichen wird. „Wir arbeiten mit den Österreichern zusammen. Es besteht Dialogbereitschaft und wir werden eine Lösung finden“, sagte Di Maio.

Schallenberg ist bereits seit Längerem in direkten Gesprächen mit der Regierung in Rom. Laut Di Maio hätten zwei Millionen österreichische Touristen im Vorjahr Italien besucht. „Italien ist nicht der Verpestete Europas. Alle Länder sollen wissen, dass es ganze Regionen mit null Infektionen oder mit einer sehr geringen Zahl von Neuansteckungen gibt.“

Anschober stellt klar: Beschränkungen bis Mitte Juni
Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) stellte inzwischen via Aussendung klar, dass die wegen der Corona-Krise verhängten Einreisebeschränkungen noch bis Mitte Juni gelten werden: „Dieser Zeitplan wurde in den vergangenen Wochen bereits mehrfach kommuniziert und wird nun auch rechtlich durch die Verlängerung der Einreisebestimmungen fixiert.“

Nachbarregion will Öffnung für Tourismus
Inzwischen meldete sich auch der Präsident von Kärntens Nachbarregion Friaul-Julisch-Venetien zu Wort. Auch er sprach sich für eine baldige Aufhebung der Reisebeschränkungen von österreichischen Touristen in Richtung Italien aus. „Je mehr Zeit vergeht, desto mehr entscheiden sich die Österreicher, nicht in Italien ihren Urlaub zu buchen“, warnte Massimiliano Fedriga.

Friaul-Julisch Venetien habe seine Fähigkeiten bei der Eindämmung des Virus bewiesen, argumentierte Fedriga. Seit Beginn der Epidemie vor drei Monaten sind in der Region 329 Personen durch das Covid-19-Virus gestorben. 375 Personen sind noch positiv.

Schweiz will schrittweise Beschränkungen aufheben
Der Schweizer Bundesrat will unterdessen die Personenfreizügigkeit und Reisefreiheit im Schengen-Raum bis spätestens 6. Juli wieder vollständig herstellen. Bereits mit 8. Juni werden die aufgrund der Corona-Pandemie erlassenen Einreisebeschränkungen weiter gelockert. Schweizer Unternehmen dürfen ab diesem Datum wieder ausländische Arbeitskräfte rekrutieren.

Die Grenzöffnungen zwischen der Schweiz, Deutschland, Frankreich und Österreich will der Bundesrat am 15. Juni definitiv veranlassen. Für eine Aufhebung der Grenzkontrollen mit Italien am 3. Juni sei es zu früh, findet der Bundesrat. Er will diesen Schritt mit Italien in den kommenden Wochen koordinieren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele