Öfter schwerer Verlauf

Schweden erwog härtere Corona-Regeln für Männer

Ausland
27.05.2020 15:19

Die schwedische Gesundheitsbehörde hat kurzzeitig in Betracht gezogen, härtere Corona-Regeln für Männer als für Frauen zu erlassen. Der Grund dafür wäre gewesen, dass insbesondere ältere Männer laut Statistik häufiger einen schwereren Krankheitsverlauf von Covid-19 als Frauen haben. Der schwedische Chef-Epidemiologe Anders Tegnell sagte am Mittwoch, dass man sich letztlich dagegen entschieden habe, weil man eine „komplizierte Botschaft“ vermeiden wollte.

Zwar haben sich in Schweden bisher deutlich mehr Frauen (20.300) als Männer (14.140) mit dem Coronavirus infiziert, bei den Todesfällen liegen die Männer mit 2274 zu 1851 hingegen voran.

Unterschied nicht gravierend genug
Man habe daher überlegt, die empfohlenen Einschränkungen für ältere Menschen für Männer mit 70 Jahren und für Frauen mit 72 Jahren festzulegen, so Tegnell. Der Unterschied sei aber nicht so gravierend, dass dies eine differenzierte Empfehlung rechtfertigen würde. Der Behörde gehe es darum, „klare Botschaften zu vermitteln, die über längere Zeit halten“.

Von Beginn an auf Eigenverantwortung gesetzt
Schweden hat in der Corona-Krise international Aufsehen erregt, weil das skandinavische Land von Beginn an weniger auf Verbote und mehr auf Eigenverantwortung setzte. Die „ernsten Empfehlungen“ der Gesundheitsbehörde in Stockholm sehen jedoch ähnliche Restriktionsmaßnahmen vor wie in den übrigen europäischen Ländern. Mittlerweile hat jeder fünfte Stockholmer Antikörper gegen das Coronavirus entwickelt.

Höhere Covid-19-Todeszahlen in Schweden
Die Zahl der Corona-Toten in Schweden ist deutlich höher als in anderen skandinavischen Ländern mit strengeren Regeln. Bis Mittwoch hatten sich in Schweden mindestens 35.088 Menschen mit dem Coronavirus infiziert, 4220 Menschen starben, im Vergleich zu 645 Covid-19 Toten in Österreich.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele