Nach tödlichem Einsatz

Ausschreitungen bei Demo gegen US-Polizeigewalt

Ausland
27.05.2020 12:39

Nach dem Tod eines unbewaffneten Schwarzen bei einem Polizeieinsatz in der US-Stadt Minneapolis ist es am Dienstag bei Protesten gegen Polizeigewalt zu heftigen Ausschreitungen gekommen. Bereitschaftspolizisten setzen Tränengas und nicht tödliche Schrotgeschosse gegen die Menge ein, wie Medien berichten. Die Demonstranten wiederum warfen mit Wasserflaschen und anderen Gegenständen.

Videos zeigen, wie Demonstranten die Fenster der Polizeiwachen zerstörten und mehrere Polizeiautos demolierten. Beamte reagierten mit Tränengas, wie die Zeitung „Star-Tribune“ berichtete. Vier Polizisten wurden nach dem Tod von George Floyd entlassen, das FBI untersucht nun die Festnahme.

Die Demonstration hatte zunächst friedlich begonnen. Tausende Menschen waren auf die Straße gegangen, nachdem der etwa 40-Jährige bei einem Polizeieinsatz wegen eines mutmaßlichen Fälschungsdelikts zu Tode gekommen war.

Minuten am Hals gekniet
Auf einem Handyvideo ist zu sehen, wie ein weißer Beamter einem am Boden liegenden Mann sein Knie in den Hals drückt. Mehrfach stöhnt der Mann, er bekomme keine Luft. Nach mehreren Minuten hört er auf, sich zu bewegen. Laut Polizei wurde er ins Krankenhaus gebracht, wo er kurz darauf gestorben sei. Bürgermeister Jacob Frey teilte später mit, dass das FBI den Fall untersuche. „Schwarz zu sein in Amerika sollte kein Todesurteil sein“, erklärte er.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele