Haarsträubende Manöver

Russische Jets kommen US-Aufklärer gefährlich nahe

Ausland
27.05.2020 11:26

Es sind wirklich haarsträubende Szenen: Zwei russische Kampfjets haben am Dienstag über dem östlichen Mittelmeer ein US-Aufklärungsflugzeug abgefangen. Dabei kamen sich die Maschinen gefährlich nahe, wie Fotos und Filmaufnahmen (Video oben), die von der Crew des amerikanischen Jets gemacht wurden, eindrucksvoll belegen.

Nach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums war das US-Flugzeug auf dem Weg zu einer russischen Militärbasis in Syrien. Die von der U.S. Navy veröffentlichten Aufnahmen zeigen, wie sich zwei voll bewaffnete russische Kampfjets des Typs Suchoi Su-35 dem amerikanischen Aufklärungsflugzeug, einer zweistrahligen Boeing P-8 Poseidon, immer wieder gefährlich nähern.

Verhalten „unsicher und unprofessional“
Das US-Militär bezeichnete das Verhalten der russischen Piloten als „unsicher und unprofessionell“. Den Angaben der US-Piloten zufolge hat die Begegnung über internationalen Gewässern im östlichen Mittelmeer 65 Minuten gedauert.

Wie die sechste US-Flotte, die die amerikanischen Marineoperationen in ganz Europa einschließlich des Mittelmeerraumes überwacht, berichtete, gab es bereits im April zwei weitere „unsichere Abfangaktionen“ im Luftraum über internationalen Gewässern.

USA werfen Russland Entsendung von Kampfjets vor
Am Dienstag hatte das Afrika-Kommando des US-Militärs (Africom) Russland vorgeworfen, Kampfjets nach Libyen geschickt zu haben, um dort die Truppen des aufständischen Generals Khalifa Haftar gegen die international anerkannte Regierung in Tripolis zu unterstützen.

Africom veröffentlichte Bilder der libyschen Luftwaffenbasis Al-Jufra vom 19. Mai dieses Jahres. Darauf seien mehrere russische MiG-29-Kampfjets zu sehen, hieß es. Die Flugzeuge sollen über Syrien nach Libyen geflogen worden sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele