Nur teilweise fix

Fahrplan für sommerliche Autokinos in Salzburg

Salzburg
27.05.2020 12:00

In Salzburg laufen die Vorbereitungen für die Auto-Sommerkinos auf Hochtouren. Auf konkrete Termine und auf das Programm wollte sich aber nur die Hälfte der Veranstalter festnageln lassen.

Sternenkino Kapitelplatz

„Wir würden am liebsten im August spielen, weil dann auch mehr Besucher als im Juli kommen dürfen“, sagte Cornelia Thöni, Initiatorin des Sternenkinos am Kapitelplatz. „Das hängt aber davon ab, ob am Platz heuer wieder die Siemens Festspielnächte stattfinden.“

Sei dies der Fall, müsse man sich um eine Ersatzlocation bemühen. Zudem wolle sie zunächst die schriftliche Verordnung des Gesundheitsministeriums für die Veranstaltungen im Freien abwarten. „Wir wollen die Filme aber wie bisher an zehn aufeinanderfolgenden Abenden zeigen - und an den Nachmittagen am Wochenende Kinderfilme“, gibt Thöni einen Einblick. Unter den zu sehenden Streifen werden etwa der computeranimierte US-Kinofilm „König der Löwen“ aus 2019 und die Oscar-prämierte italienische Tragikomödie „Das Leben ist schön“ sein.

Sommerkino im Volksgarten

Auch für das große Sommerkino im Salzburger Volksgarten sind aktuell noch viele Fragen offen. „Wir wollen mit Beginn der Sommerferien starten und dann an sechs Terminen die bekannte coole Mischung aus Programmkino und ein paar bekannten Filmen zeigen“, sagte Isabel Bojanovsky von der Stadt Salzburg. Dabei sei jedoch unklar, ob heuer wieder der Mittwoch der Open-Air-Kino-Tag sein werde. Man prüfe außerdem noch Alternativstandorte zum Volksgarten und Lösungen bei Schlechtwetter.

Sommerkino auf den Burgen

Recht konkret sind hingegen die Pläne beim Sommerkino der Salzburger Burgen und Schlösser. Im Hof der Festung Hohensalzburg soll am 8. Juli die deutsche Komödie „Die Goldfische“ über die Leinwand flimmern. Auf der Burg Hohenwerfen werden am 10. Juli „Enkel für Anfänger“ und am 7. August „König der Löwen“ gezeigt, in der Burg Mauterndorf am 24. Juli „Das perfekte Geheimnis“ und am 4. August „Ich war noch niemals in New York“.

„Filmkiste“ im Flachgau

Geben wird es heuer unter anderem auch wieder die „Flimmerkiste“ der drei Flachgauer Gemeinden Neumarkt, Köstendorf und Straßwalchen, das Open-Air-Kino der Trumer Brauerei in Obertrum und das „Sunset Kino“ des Salzburger Kunstvereins. Ob die geplanten Termine halten - und welche Filme gezeigt werden - stand zuletzt großteils aber noch nicht fest.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele