Jugend-Olympiade

Österreicher Alois Knabl führt Team Europa zu Gold

Sport
19.08.2010 17:02
Der Tiroler Alois Knabl hat bei den Olympischen Jugend-Spielen in Singapur sein Team im Triathlon zur Goldmedaille verholfen. Der 18-Jährige lieferte sich im Laufbewerb des Triathlons ein spannendes Duell mit dem Einzel-Goldmedaillen-Gewinner Aaron Barclay aus Neusseland und sprintet damit für sein Team zum Sieg.

Nach Bronze im Triathlon-Einzelbewerb sicherte sich Knabl am Donnerstag seine zweite Olympia-Medaille und die glänzt sogar golden. Der 18-Jährige bescherte seiner Mannschaft, bestehend aus der Ungarin Eszter Dudas, dem Portugiesen Miguel Valente Fernandes und Fanny Beisaron aus Israel, vier Sekunden vor dem Team aus Ozeanien den Sieg. Bronze ging an das Team Amerika.

Spannendes Finish
Jeder Teilnehmer musste eine Super-Sprint-Triathlon mit 250 Meter Schwimmen, sieben Kilometer Radfahren und 1,7 Kilometer Laufen absolvieren. Vor dem Wechsel auf Knabl war das Team Europa noch hinter Amerika an zweiter Stelle gelegen. Eine 15-Sekunden-Strafe gegen den bis dahin mit 14 Sekunden Vorsprung führenden Argentinier Laurato Diaz bescherte Knabl und Barclay vor dem abschließenden Lauf die Führung.

Im spannenden Finish setzte sich der Tiroler schließlich gegen den um ein Jahr jüngeren Neuseeländer durch und durfte über seine und auch über die insgesamt zweite Medaille für das sechzehnköpfige ÖOC-Aufgebot bei der Premiere der Jugendspiele jubeln.

"Es war am Ende wirklich hart, weil ich den Jugendolympiasieger schlagen musste. Es ist wirklich toll, dass ich drei Tage nach Bronze im Einzel Gold geholt habe. Ich hatte super Teamkollegen, die ein starkes Rennen gemacht haben", erklärte Knabl, der die schnellste Einzelzeit des gesamten Feldes erzielte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele