Hoffen auf Geldfluss

Salzburgs Wirtschaft freut sich auf Festspielgäste

Salzburg
27.05.2020 07:00
183 Millionen Euro Bruttowertschöpfung bringen „normale“ Festspiele laut Wirtschaftskammer Salzburg dem Bundesland. So viel wird es heuer nicht werden. Hotellerie, Gastronomie und Handel freuen sich trotzdem über die Festspielgäste, die im August nach Salzburg strömen und Geld in die klammen Kassen spülen.

„Wir beurteilen das Konzept für die heurigen Festspiele sehr positiv. Es werden viel mehr Karten verkauft als die meisten erwartet hatten“, sagt Helmut Eymannsberger von der Wirtschaftskammer Salzburg. Er glaubt an eine deutliche Wertschöpfung durch das Festival. Ein bisschen vorsichtig ist er trotzdem noch: „Offene Grenzen sind wichtig. Gerade hier müssen wir die Entwicklung beobachten. Kommen auch die internationalen Gäste?“

Auch Walter Veit vom Österreichischen Hotelierverband hofft auf Touristen aus aller Welt. Jetzt ist er aber erst einmal erleichtert: „Eine Absage wäre katastrophal gewesen. Es wird den ganzen August gespielt. Das heißt: hohe Auslastung für uns. Mancher Betrieb kann sich ins neue Jahr retten.“

Hoffen auf deutsche Festspielgäste
Besonders wünscht sich Veit, dass die Deutschen den Festspielen und damit der Hotellerie die Treue halten. Sie stellen mehr als 40 Prozent des Besucheranteils.

Dem schließt sich Ernst Pühringer an. Der Branchensprecher der Salzburger Gastronomen betreibt den Hotelgasthof Hölle. „Wir haben viele Stammgäste, die nur wegen der Vorstellungen kommen. Im August liegt ihr Anteil bei rund 70 Prozent“, erzählt er. Die meisten davon: Deutsche. Durch die „kleinen“ Festspiele sei man nun mit einem tiefblauen Auge davongekommen.

Auch in der Getreidegasse ist die Stimmung gelassen. „Ohne Festival wäre der Sommer hart geworden“, sagt Richard Kappeller. Er produziert und verkauft hochwertige Messer. „Viele Festspielgäste kaufen jedes Jahr bei uns. Sie interessieren sich vor allem für handgefertigte Küchenmesser.“

Peter Wallek vom Juwelier Schneider: „Wir haben der Entscheidung der Festspiele entgegengefiebert. Wie viele Kunden sie wirklich bringen wird, muss sich aber zeigen.“

Christoph Laible
Christoph Laible
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele