Corona-Anzeigen

Immer mehr kleine Van der Bellens im Land

Österreich
27.05.2020 06:00

Es gibt immer mehr kleine Van der Bellens im Land. Die Gesamtzahl der Anzeigen gegen Corona-Sünder kletterte seit der Ausnahmesituation Mitte März bis Montag auf 33.578 Fälle. Darüber hinaus zählt man bereits 7000 Organstrafverfügungen.

Ist es wirklich Zeit für noch mehr Lockerungen? Die Staatsspitze selbst zeigt mit schrumpfenden Babyelefanten beim Abstand wie Kanzler Sebastian Kurz im Kleinwalsertal oder der Einhaltung der Sperrstunde beim Nobel-Italiener im Fall von Bundespräsident Alexander Van der Bellen und seiner First Lady menschliche Züge.

Maskenmüdigkeit steigt
Auch bei uns Normalbürgern schleicht sich eine gewisse Sorglosigkeit ein. So ist bei einer „Krone“-Rundschau quer durchs Land mehr und mehr Maskenmüdigkeit zu bemerken, gibt es immer mehr kleine Van der Bellens. In der vergangenen Woche gab es jedenfalls - nach zwischenzeitlichem Absinken - wieder einen Anstieg auf im Durchschnitt täglich mehr als 90 Organstrafen wegen fehlenden Mund-Nasen-Schutzes. Und die Gesamtzahl der Anzeigen gegen Corona-Sünder kletterte seit der Ausnahmesituation Mitte März bis Montag auf 33.578 Fälle.

Auch nachts beim Wirt vergessen so manche die Corona-Sperrstunde oder ihre guten Manieren. Hier einige Beispiele aus den Bundesländern seit der Wiedereröffnung der Gastronomie:

  • Im Burgenland gab es acht Amtshandlungen, zwei davon betrafen schon geschlossene Lokalitäten.
  • In Linz rückte die Polizei wegen 200 betrunkener Gäste in einem Lokal aus.
  • In der Steiermark wurde in einer überfüllten Shisha-Bar eingeschritten.

Kronen Zeitung/krone.at

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele