50 Prozent packen es

6.000 Schüler zittern vor Nachprüfung

Oberösterreich
19.08.2010 16:13
Rund 6.000 Schüler haben das Schuljahr nicht positiv abgeschlossen. Problemfach Nummer eins ist Mathematik – gefolgt von Englisch und Deutsch. In Lerninstituten bereiten sich die Schüler jetzt auf die Nachprüfung vor, wobei die Stofflücken aufgeholt werden. Schulpsychologin Agnes Lang empfiehlt eine sinvolle Einteilung, damit auch noch Zeit für Freizeitaktivitäten und Erholung bleibt.

In 24 Tagen beginnt der "Ernst" des Lebens wieder – im Nachhilfe-Instiut "Lernquadrat" wird bereits jetzt fleißig gelernt. Einen Raum weiter erklärt Anna Lindlgruber zwei Schülerinnen Buchungssätze.

Die Mädchen bereiten sich intensiv auf eine Nachprüfung vor oder wollen auch nur den Stoff wiederholen, um für das nächste Schuljahr vorbereitet zu sein. "Wir haben alle ein bestimmtes Ziel", erzählt eine Schülerin von ihrer bevorstehenden Matura im kommenden Schuljahr.

Optimismus erlaubt
Schulpsychologin Lang empfiehlt drei Lerneinheiten am Vormittag und eine Wiederholung am Nachmittag. Wichtig sei, die schwierigen Dinge nicht bis zum Schluß aufzuheben und den Stoff regelmäßig zu wiederholen.

Im Büro des Landesschulrates Fritz Enzenhofer spricht man von einer durchschnittlichen Erfolgsquote bei den Nachprüfungen von knapp über 50 Prozent.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele