Millionen-Förderungen

Tausend Ölheizungen sollen nun abgedreht werden

Steiermark
26.05.2020 18:00

Das Land Steiermark stellt vier Millionen Euro für den Umstieg von fossilen Brennstoffen auf CO2-neutrale Alternativen zur Verfügung. 1000 Ölheizungen sollen getauscht werden - doch es gibt noch etwa 120.000 von ihnen. Förderanträge sind ab 1. Juni möglich.

Bis 2040 soll Österreich klimaneutral sein – so lautet das ambitionierte Ziel der Bundesregierung. Ein Ziel, das nur mit dem Ausstieg aus fossilen Brennstoffen möglich sein wird. Der Bund nimmt dafür 120 Millionen Euro in die Hand. Das Land Steiermark stellt von Juni bis Ende Dezember vier Millionen Euro an Förderungen zur Verfügung: „Wir wollen damit sowohl die heimische Wirtschaft stützen als auch den Klimazielen näherkommen“, sagt die steirische Umweltlandesrätin Ursula Lackner (SPÖ).

Praktisch kann das wie folgt aussehen: Wer von Heizöl auf Pellets umsteigt (oder das ab März getan hat), kann maximal 8700 Euro erhalten, davon 3700 vom Land. Ein Pelletsofen kostet zwischen 22.000 und 25.000 Euro, etwa ein Drittel der Kosten kann man sich also zurückholen.

86.000 Heizungen müssen getauscht werden
Gut 1000 Heizungen will man so in diesem Jahr tauschen - doch da kommt noch viel auf die Steirer zu, denn aktuell gibt es immer noch geschätzte 120.000 Ölheizungen im Land. In fünf Jahren werden fast drei Viertel davon, nämlich 86.000, über 25 Jahre alt sein - und dürften somit laut den Plänen der türkis-grünen Bundesregierung nicht mehr betrieben werden.

Die Förderung soll aber nicht nur das Klima schützen, sondern auch der Wirtschaft gut tun. „Das ist ein wichtiger Impuls für die Installateure und die Biomasse-Industrie“, sagt der Landesinnungsmeister der Heizungstechniker, Anton Berger. Etwa 750 Installateure gibt es in der Steiermark – auch sie stehen durch die Coronakrise vor wirtschaftlichen Herausforderungen. Förderanträge können ab 1. Juni eingereicht werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele