„LASK-Räuber“

Trafikantin bei ihrem ersten Frühdienst überfallen

Oberösterreich
27.05.2020 09:00

Zum allerersten Mal sperrte die 25-Jährige alleine die Trafik auf, war auf sich selbst gestellt - und dann das: Kurz vor 7 Uhr betrat am Dienstag ein mit einem LASK-Schal Vermummter das Geschäft, anfangs wirkte alles wie ein normales Verkaufsgespräch. Plötzlich zog er eine Waffe, forderte Geld aus der Kassa und flüchtete.

„Auf der Überwachungskamera sieht man, dass der Täter bereits fünfzehn Minuten vor der Tat vor der Trafik hin und her ging, darauf wartete, dass niemand mehr drinnen ist“, sagt Chefin Sonja Schütz-Zajicek. Kurz vor 7 Uhr betrat der Räuber, der einen LASK-Schal als Mundschutz trug, schließlich die Trafik im Schießlgang im Linzer Stadtteil Neue Heimat. Er verwickelte die Mitarbeiterin (25) in ein Gespräch, wollte eine Monatskarte der Linz Linien, zwei Telefonwertkarten, zwei Zigarettenpackungen und drei Feuerzeuge – so weit alles normal.

Zitat Icon

Auf der Überwachungskamera sieht man, dass der Täter bereits fünfzehn Minuten vor der Tat vor der Trafik hin und her ging.

Chefin Sonja Schütz-Zajicek

Plötzlich zückte Täter Waffe
„Als meine Mitarbeiterin kassieren wollte, eskalierte die Situation“, schildert Schütz-Zajicek. Der Unbekannte zog eine Waffe, bedrohte die Verkäuferin. Mit ausländischem Akzent forderte er Geld aus der Kassa. Die 25-Jährige übergab dem Gauner rund 1500 Euro. Danach flüchtete er zu Fuß Richtung Siemensstraße. Die sofort eingeleitete Fahndung durch die Polizei brachte keinen Erfolg. Der Täter soll zwischen 25 und 30 Jahre alt sein und ist mit einer Größe von 1,60 bis 1,70 Metern klein und schmächtig. Bekleidet war er mit einer knielangen Camouflage-Hose und einem schwarzen Pullover mit Tarnmuster. Auffallend war sein blitzblauer Nike-Rucksack und der LASK-Schal.

1000 Euro Belohnung ausgelobt
„Es tut mir so leid für die Michelle, sie hat zum ersten Mal den Laden aufgesperrt und dann das. Sie hat sich schon so darauf gefreut. Sie ist natürlich geschockt“, erzählt die Chefin. Bereits vergangene Woche war ihr ein verdächtiger Kunde aufgefallen.

Hinweise werden an die Polizei unter der Telefonnummer 059133/403333 erbeten. Weiters hat das Landesgremium der Tabaktrafikanten eine Ergreiferprämie von 1000 Euro für Zeugen ausgelobt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele