Über 10.000 € kassiert

Auswanderer erschlich jahrelang Sozialleistungen

Tirol
26.05.2020 11:01

Ein vor 25 Jahren ausgewanderter Österreicher (57) hat in Innsbruck von 2013 bis 2020 mehr als 10.000 Euro an Sozialleistungen kassiert und die Behörden bezüglich seines Wohnorts an der Nase herumgeführt. 2012 bezog er, ebenfalls durch Täuschung, zwei Monate lang für seine im Ausland geborenen Kinder Familienbeihilfe.

Seit 1995 lebte der Österreicher (57) schon nicht mehr in Tirol. Obwohl er ausgewandert war, spielte er den Innsbrucker Behörden ab Jänner 2013 vor, er lebe noch im Inland - dazu füllte er Fragebögen falsch aus. Bis Jänner 2020 kassierte der 57-Jährige mehr als 10.000 Euro.

2012 bei Familienbeihilfe gescheitert
Zudem versuchte er 2012, für seine im Ausland geborenen Kinder Familienbeihilfe zu beziehen. Dies klappte allerdings nur zwei Monate lang, da ihm die Behörden auf die Schliche kamen - er redigierte daraufhin seine Angaben. „Der Behörde entstand in diesem Fall ein Schaden im unteren vierstelligen Eurobereich“, informiert die Polizei.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele