Schweiz ab 2. Juni

ÖBB starten weitere internationale Verbindungen

Österreich
26.05.2020 10:28

Nachdem die sinkenden Infektionszahlen derzeit in vielen Bereichen weitere Lockerungen ermöglichen, nehmen auch die ÖBB weitere internationale Verbindungen wieder in den Fahrplan auf. Seit 18. Mai ist der Fernverkehr innerhalb Österreichs wieder im Regelfahrplan unterwegs. Anfang Juni werden weitere internationale Verbindungen wieder aufgenommen. Mit 2. Juni wird die Railjet-Verbindung Wien - Feldkirch - Zürich sowie voraussichtlich auch die Verbindung Graz - Wien - Brünn - Prag wieder im gewohnten Takt grenzüberschreitend angeboten.

Die Wiederaufnahme der Verbindung Zürich - Bregenz - München folgt am 8. Juni und am 14. Juni wird auch der Zugverkehr zwischen Linz und Prag wiederaufgenommen. Ab dem 15. Juni ist München wieder direkt von Innsbruck aus zu erreichen. Verbindungen über Salzburg und Passau nach Deutschland sowie von Wien nach Ungarn waren nie ausgesetzt.

Nightjets ab Ende Juni wieder unterwegs
Ab Ende Juni sind auch die Nightjets wieder unterwegs. „Das Wiederhochfahren des internationalen Fernverkehrs ist ein wichtiger Schritt, die uns so wichtige Mobilität zu unseren Nachbarn wiederzuerlangen“, sagte ÖBB-Chef Andreas Matthä. Die Auslastung im Fernverkehr liegt mit 30 Prozent noch deutlich unter dem Niveau vor der Corona-Krise. Besonders dramatisch sei die Situation bei den Einnahmen durch Ticketverkäufe.

„Obwohl wir nahezu 100 Prozent der Leistungen erbringen, liegen wir derzeit bei lediglich 25 Prozent jener Erlöse, die wir im Vorjahr zur selben Zeit lukriert haben.“ Auch der ÖBB-Postbus fährt in allen Regionen Österreichs wieder planmäßig, aber auch mit noch deutlich weniger Fahrgästen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele