Trump über Golf-Kritik

„Fake News lassen es wie Todsünde klingen“

Ausland
26.05.2020 06:39

Mit wütenden Gegenangriffen auf die Medien hat sich US-Präsident Donald Trump gegen die Kritik an seinem Golfplatz-Besuch vom vergangenen Wochenende gewehrt. Die „völlig korrupten Fake-News lassen es wie eine Todsünde klingen“, schrieb Trump am Montag auf Twitter. Sie seien „krank vor Hass und Verlogenheit“.

Trump hatte am Wochenende erstmals seit März wieder Golf gespielt, während sich gleichzeitig die Zahl der Corona-Toten in den USA der Marke von 100.000 näherte. Das hatte in den sozialen Netzwerken und bei vielen Medien für empörte Reaktionen gesorgt. Sie erinnerten zudem an Trumps eigene frühere Angriffe auf seinen Vorgänger Barack Obama, weil dieser während des Ebola-Ausbruchs 2014 Golf gespielt hatte.

Trump sagte damals, Obama sende damit „das falsche Signal“: Ein Präsident sollte für ein paar Jahre auf das Golfspielen verzichten und sich auf den „Job konzentrieren“.

Unterwartete Unterstützung von Obama-Berater
„Ich wusste, dass dies kommen würde“, reagierte Trump auf die Kritik: „Was sie nicht sagen, ist, dass es mein erstes Golfspiel seit fast drei Monaten war. Aber selbst wenn ich drei Jahre warten würde, würden sie ihre üblichen Hiebe gegen mich austeilen.“

Unerwartete Unterstützung erhielt Trump, der sich um seine Wiederwahl im Herbst bemüht, von Obamas früherem Berater David Axelrod. Er verteidige den Präsidenten nicht oft, aber eine Runde Golf missgönne er ihm nicht, erklärte der Politikkommentator auf Twitter. „Abgesehen davon: Es verschafft dem Rest von uns eine Atempause von diesen verrückten Tweets.“

Trumps damalige Angriffe auf Obama seien zwar „scheinheilig“ gewesen, fuhr Axelrod fort, aber ebenso scheinheilig seien diejenigen, die damals Obama verteidigt hätten und nun Trump angriffen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele