Erhöhte Sterblichkeit

Klinische Tests mit Hydroxychlorquin gestoppt

Ausland
25.05.2020 21:25

Wohl kaum ein Medikament hat in den vergangenen Wochen für mehr Debatten gesorgt als Hydroxychloroquin. US-Präsident Donald Trump schwört auf das Mittel, das gegen Malaria verwendet wird, und nimmt es laut eigenen Angaben täglich als prophylaktische Maßnahme gegen eine Corona-Infektion ein. Die Wirksamkeit ist aber enorm umstritten. Nun haben Schweizer und US-Forscher in einer umfassenden Studie herausgefunden, dass sich Hydroxychloroquin wahrscheinlich nicht zur Behandlung von Covid-19 eignet. Der Wirkstoff erhöhe sogar die Sterblichkeit, heißt es in der Studie, die die Weltgesundheitsorganisation zum Anlass nahm, klinische Tests zu stoppen.

Laut dem Fachmagazin „The Lancet“ flossen Daten von gut 96.000 Patienten in die Studie mit hinein, von denen fast 15.000 eines der Mittel allein oder in Kombination mit einem Antibiotikum bekommen hatten. Zu ähnlichen Ergebnissen waren zuvor schon kleinere Studien gekommen.

Die Hydroxychloroquin-Tests fanden bisher im Rahmen einer von der WHO geführten internationalen Forschung statt. Dabei soll herausgefunden werden, ob verschiedene Medikamente gegen Malaria, HIV, Ebola und Multiple Sklerose einen Effekt gegen Covid-19 haben. Laut einer WHO-Expertin soll in einer oder zwei Wochen erneut über die Tests mit Hydroxychloroquin beraten werden.

Was haben Bolsonaro, Trump und französischer Experte gemeinsam?
Den Hype um Hydroxychlorquin haben vor allem Experten wie der Franzose Didier Raoult ausgelöst. Der an sich renommierte Mediziner pries das Mittel im Kampf gegen das Virus an. Kolleginnen und Kollegen werfen ihm jedoch vor, mit seinen Studien nicht ausreichend Belege für die Wirksamkeit von Hydroxychloroquin vorgelegt zu haben.

Neben Trump schwört auch der brasilianische Staatschef Jair Bolsonaro auf den Wirkstoff. Es gibt sogar eine Empfehlung des brasilianischen Gesundheitsministeriums: Hydroxychloroquin könnte auch Menschen mit nur leichten Symptomen verabreicht werden, heißt es in einem am Donnerstag veröffentlichten aktualisierten Leitfaden für Ärzte. Brasilien ist nach den USA das weltweit am stärksten von der Coronavirus-Pandemie betroffene Land.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele