Ski-WM 2025

3. Oktober als „Tag der Wahrheit“ für Saalbach

Salzburg
26.05.2020 07:30

Vor knapp einer Woche hätte in Thailand die Ski-WM 2025 vergeben werden sollen. Saalbach-Hinterglemm wäre dabei in der Poleposition gestanden. Doch die Corona-Pandemie hat den FIS-Kongress abgesagt. Per Videokonferenz wurde Montagabend die weitere Vorgangsweise beschlossen: Die WM wird nun bei der FIS-Tagung am 3. Oktober in Zürich vergeben - nur der Modus ist noch offen.

Vergangene Woche hätte Saalbach in Thailand wohl den Zuschlag für die Ski-WM 2025 erhalten. Zumindest wären die Pinzgauer beim coronabedingt abgesagten FIS-Kongress in Pattaya als Favorit gegen Crans Montana (Sz) und Garmisch-Partenkirchen (D) ins Rennen gegangen. Gestern beriet der FIS-Vorstand mit ÖSV-Boss Peter Schröcksnadel per Video-Konferenz über die weitere Vorgehensweise. Nun ist klar: Die Vergabe findet am 3. Oktober beim FIS-Rat in Zürich statt. Nur der Modus ist noch offen. „Eine persönliche Präsentation wäre natürlich besser“, betont Saalbachs Delegationsleiter und Salzburgs Skiverbandsboss Bartl Gensbichler.

Bei Reisebeschränkungen per Video-Konferenz

Sollte es aber weiter Reisebeschränkungen geben, wird per Videokonferenz abgestimmt. Eine endgültige Entscheidung über den Wahlmodus wird am 1. August getroffen. Fakt ist aber: Anfang Oktober hat Saalbach Klarheit, ob es zum zweiten Mal nach der „Sonnen-WM 1991“ eine Weltmeisterschaft im Glemmtal gibt.

Dass derzeit alles nicht so einfach ist, zeigt das Beispiel Cortina. Die Italiener beantragten aufgrund der unsicheren Corona-Lage die Verlegung der WM von Februar 2021 auf März 2022 – also unmittelbar nach den Olympischen Spielen in Peking. Das würde etwa heißen, dass der Weltcup wochenlang unterbrochen werden müsste. Unvorstellbar? Ist in Zeiten wie diesen gar nichts. Die FIS prüft alle Auswirkungen. Bis 1. Juli soll es eine Entscheidung geben.

Da kann Saalbach fast froh sein, dass es frühestens 2025 an der Reihe ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele