AHS starten in Matura

Die letzte Textanalyse für mehr als 3000 Schüler

Salzburg
26.05.2020 07:44
Heute stehen die schriftlichen Deutsch-Klausuren der Corona-Matura an. Einige Prüflinge richten ihren Blick bereits auf die weiteren Klausuren. Einer Maturantin steht die größte Herausforderung erst bevor. Am Tag vor der Prüfung schilderten vier Maturanten des Corona-Jahrganges der „Krone“ ihre Stimmung.

„Ich bin gar nicht so nervös, weil ich mehr an das Baby denke“, erzählt Sophie König (19) aus Tamsweg nach der Klausur in Mediendesign. Die werdende Jungmutter besucht die 5. Klasse des MultiAugustinum in St. Margarethen im Lungau und ist bereits am Montag in die Matura gestartet. Die ungeplante Schwangerschaft und ihren Schulabschluss unter einen Hut zu bekommen, sei definitiv herausfordernd. „Wenn die Prüfungen vorbei sind, muss ich noch das Gitterbett aufbauen“, erklärt die 19-Jährige. Vor dem Geburtstermin in zwei Wochen steht auch für König die heutige schriftliche Reifeprüfung im Fach Deutsch an.

3055 Schüler im Bundesland grübeln am Dienstag über barocke Gedichte, analysieren Kurzgeschichten oder verfassen Leserbriefe. Speziell für AHS-Maturanten wie Stefan Ferge (18) aus St. Johann beginnt somit erst heute die heiße Reifeprüfungs-Phase. „Ich habe mich täglich auf eine andere Textsorte vorbereitet“, schildert Ferge vom BRG St. Johann. In dem Pongauer Gymnasium finden alle Klausuren im Turnsaal statt.

Unterschiedliche Räume für die Prüfungen

Die Wahl des Prüfungsortes ist den Schulen überlassen. „Das wird von jeder Schule selbst geregelt“, erklärt Bildungsdirektor Rudolf Mair. Im Akademischen Gymnasium Salzburg findet die Matura in den Informatiksälen und der Aula statt. Beim Verlassen und Betreten der Räume gilt Maskenpflicht. Marlene Reiser (18) will sich von den ungewöhnlichen Prüfungsmodalitäten nicht nervös machen lassen. „Die Matura mit Maske zu schreiben wäre schlimmer“, schmunzelt Reiser. Ohnehin stehe mit der Mathe-Matura am Donnerstag die größte Hürde erst bevor, meint die 18-Jährige aus Salzburg-Liefering.

Wifi-Maturant Patrick Schreilechner (21) aus Mauterndorf bereitete sich am Montag darum noch im Autohaus seines Vaters vor. „Mein Vater versteht Mathematik und kann mir dann noch etwas erklären und vor Mathe habe ich eben schon ein wenig Angst. “

Drei Fragen an Schuldirektor Gerhard Klampfer
Direktor Gerhard Klampfer vom Wirtschaftskundlichen Realgymnasium Salzburg (WRG) im Nonntal über die heutige Corona-Matura und die Herausforderungen für seine Kollegen. „Corona hat unsere Administration vor Hürden gestellt“, schildert Klampfer im „Krone“-Gespräch.

Herr Klampfer, wo treten Ihre Maturanten heute zu den Deutsch-Prüfungen an?

Wir haben sechs Klassenzimmer für unsere 60 Reifeprüfungs-Kandidaten freigemacht.

Warum nicht in einem Turnsaal?

Ich halte den Turnsaal als Ort für eine Matura nicht für richtig - zumindest nicht bei uns. Unser Turnsaal lässt sich nur schwer lüften. Stoßlüften ist überhaupt nicht möglich. Für eine Matura ist das unpassend.

Wie fordernd ist die Corona-Reifeprüfung für eine Schule wie Ihre?

Es war natürlich für unsere Administration nicht immer leicht, zum Beispiel die Prüfungsräume zu organisieren. Auch viele andere Faktoren sind zu beachten, wie etwa Maßnahmen für mögliche Risikoschüler. Insofern hat das Coronavirus speziell unsere Administration vor einige Hürden gestellt.

Nikolaus Pichler
Nikolaus Pichler
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele