Neue Attraktion

Größte Welle Europas gibt es nun in Ebensee

Oberösterreich
26.05.2020 14:00

Von der Idee bis zur Realisierung hat es knapp sechs Jahre gedauert, ehe nun Initiator Max Neuböck die größte stehende Welle für Surf-Fans an der Traun in seinem Heimatort Ebensee eröffnen konnte. Ab kommenden Freitag ist es soweit, dürfen nun auch Tagesgäste endlich darüber reiten.

Wellenreiten wie im Meer, nur ohne Meer, dafür an der Traun – das bietet die neueste Attraktion in Ebensee. Letzte Woche nach der Eröffnung noch nur Saisonkartenbesitzern vorbehalten, dürfen nun ab Freitag auch Tagesgäste den Surfspaß auf der hoffentlich perfekten Welle genießen.

Idee vor rund sechs Jahren
Die Idee für Europas größte stehende Welle kam dem Ebenseer Max Neuböck vor rund sechs Jahren. Weil keiner so richtig wusste, welche Genehmigungen man für so ein Vorhaben eigentlich benötigt, dauerte es noch einige Zeit, ehe letzten August mit dem Bau begonnen werden konnte. Wie für ein Kraftwerk wurde ein etwa 120 Meter langer Ausleitungskanal gebaut. In dessen Mitte wird die zehn Meter breite und maximal 1 Meter hohe Welle mittels zwei 16 Tonnen schweren miteinander verbundenen Stahlklappen erzeugt.

Neoprenanzug wichtig
„Wir können sie auf das Können der Surfer einstellen. So ist Spaß für Anfänger wie Profis garantiert“, so Neuböck. Ab Mitte Juni will er auch Kurse anbieten. Equipment gibts zwar zum Ausleihen, wer aber welches hat, sollte es mitnehmen. Am wichtigsten ist wohl ein ordentlicher Neoprenanzug, misst doch die Traun derzeit „erfrischende“ zehn Grad Celsius.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele