Prozess in Graz

17-jähriger Schüler fuhr Boliden zu Schrott

Steiermark
26.05.2020 07:00
Obwohl er 1,5 Promille Alkohol intus hatte, setzte sich ein 17-jähriger Steirer hinter das Steuer eines PS-starken Audi A…6 eines Bekannten und baute einen Unfall. Zwei Freunde erlitten dadurch Verletzungen. Am Montag musste sich der Schüler vor dem Strafrichter in Graz verantworten. Dort zahlte er ordentlich Lehrgeld.

„Ich kann es einfach nicht nachvollziehen. Wieso um Himmels Willen macht man sowas?“, schüttelt Richter Raimund Frei den Kopf. „Es tut mir leid“, antwortet der 17-jährige Steirer geknickt. Der Schüler sitzt auf der Anklagebank, weil er trotz 1,5 Promille im Blut einen Autounfall baute, zwei mitfahrende Freunde erlitten Verletzungen.

Betrunkener am Steuer eingeschlafen
Die Gier, das Gaspedal des teuren Audi A 6 eines Bekannten bis zum Anschlag durchzudrücken war offenbar größer als die Vernunft. „Eingeschlafen sind Sie dann, richtig?“, bohrt Herr Rat nach. Reumütig nickt der 17-Jährige.

Seine beiden Mitfahrer kamen mit einem Schlüsselbeinbruch und Prellungen davon. „Ich war selber betrunken und hab’ nicht bemerkt, dass es der Fahrer auch ist“, erzählt einer der beiden. Dass viel mehr passieren hätte können, ist allen Beteiligten bewusst.

1800 Euro Geldstrafe
Den Schein ist der Steirer vorübergehend los, in die Schule fahren ihn jetzt wieder die Eltern. Das Urteil – 1800 Euro Geldstrafe – ist rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele