Ökoprojekt

“Artenvielfalt am Totenacker” soll Friedhof beleben

Wien
19.08.2010 10:03
Artenvielfalt am Totenacker: Ein neues Ökoprojekt der Stadt Wien soll den Friedhof Neustift am Walde in Währing in einen vielbelebten Naturraum für seltene und gefährdete Tiere verwandeln. Sieben spezielle Areale wurden unter anderem für Feuersalamander, Nachtschmetterlinge und Springfrösche errichtet, um geeignete Rückzugsgebiete zu schaffen, freute sich Umweltstadträtin Ulli Sima (SPÖ) bei der Eröffnung des "Umweltfriedhofs" am Donnerstag.

Für Singvögel von der Blaumeise bis zum Rotkehlchen wurden auf alten Bäumen ebenso Nistkästen angebracht wie für Fledermäuse. Anderen Vielfliegern, den Schmetterlingen, steht eine Blumenwiese zur Verfügung. Europas größter Falter, das Nachtpfauenauge mit einer Flügelspannweite von bis zu 14 Zentimetern, findet wiederum rund um das "Weiße Kreuz" einen idealen Lebensraum.

Außerdem wurde das Biotop nahe der Friedhofsgärtnerei vergrößert, in dem es sich Springfrösche, Teichmolche und Feuersalamander gut gehen lassen können. Für Reptilien wurden Stein- und Laubhaufen aufgeschüttet.

Federführend bei der Gestaltung war das "Netzwerk Natur" der Magistratsabteilung 22 (Umweltschutz). Infotafeln vor Ort erklären Friedhofsbesuchern die gesetzten Maßnahmen und welchen Tieren sie dienen. Ein kostenloser Folder ist über den Link in der Infobox zu finden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele