Zwei Helis im Einsatz:

Surfer verletzt ins Spital geflogen

Burgenland
26.05.2020 05:55

Zwei Schwerverletzte forderten kurz hintereinander zwei Unfälle mit Kitesurfern in Podersdorf. Sanitäter und Mediziner versorgten die Opfer. Beide Patienten mussten von Notarzthubschraubern ins Spital geflogen werden.

Viel zu tun hatten die Rettungskräfte am Sonntag im Nordburgenland. In Podersdorf wurde gegen 17.30 Uhr eine Kitesurferin von einer Böe erfasst, in die Luft geschleudert und schwer verletzt. Zeugen alarmierten die Rettung. Notarzt und Sanitäter versorgten die Frau. Weil die Verletzungen aber derart schwer waren, wurde ein Hubschrauber für den Transport ins Spital benötigt. Christophorus 9 befand sich zu dem Zeitpunkt auf einem Einsatz in Parndorf.

„Weil der dortige Patient zum Glück keine weitere notärztliche Versorgung benötigte, konnte unser Helikopter abgezogen und nach Podersdorf geschickt werden“, schildert ÖAMTC-Sprecher Ralph Schüller gegenüber der „Krone“.

In der Zwischenzeit ereignete sich dort allerdings ein weiterer Unfall eines Kitesurfers. Ein 57-Jähriger stürzte nach der Kollision mit einem anderen Sportler und zog sich schwere Verletzungen an der Wirbelsäule sowie im Bauchraum zu. „Weil bei derartigen Traumata ein schonender Transport besonders wichtig ist, alarmierte die Landessicherheitszentrale Christophorus 3“, erläutert Schüller die Einsatztaktik. Nach der Stabilisierung wurde die Frau ins SMZ Ost nach Wien, der Mann ins Spital nach Eisenstadt geflogen.

Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
wolkig
3° / 13°
wolkig
4° / 12°
wolkig
4° / 13°
wolkig
4° / 12°
wolkig



Kostenlose Spiele