Angst vor Welle

Südkorea führt Maskenpflicht in Öffis ein

Ausland
25.05.2020 13:49

Während es in Österreich zumindest vereinzelt eine öffentliche Debatte um die Abschaffung der Maskenpflicht gibt, führt Südkorea ab Dienstag aus Angst vor einer neuen Infektionswelle das verpflichtende Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in Bussen, U-Bahnen und Taxis ein. Von Mittwoch an wird die Maskenpflicht auch auf In- und Auslandsflüge ausgedehnt. In Südkorea trägt die Mehrzahl der Fahrgäste in Bussen oder U-Bahnen ohnehin bereits Schutzmasken.

Die Behörden befürchten jedoch, dass immer mehr Menschen wegen des wärmeren Wetters den Empfehlungen zum Tragen von Masken nicht mehr Folge leisten. „Zahlreiche Nutzer und Fahrer tragen keine Masken mehr“, sagte Yoon Tae Ho von der Zentrale für das Katastrophen-Management.

Knappheit bei Schutzmasken
Da es nach dem Ausbruch der Corona-Krise kurzzeitig zu einer Knappheit bei Schutzmasken gekommen war, darf jeder Einwohner seitdem an einem Tag der Woche zwei bis drei Masken kaufen. Die Menschen müssen dafür einen Ausweis oder im Fall von Ausländern eine Aufenthaltskarte vorzeigen.

Lage in Südkorea wieder stabilisiert
Nach dem Höhepunkt des Ausbruchs Ende Februar mit über 900 Fällen innerhalb eines Tages hatte Südkorea im März die Lage weitgehend in den Griff bekommen. Zuletzt hatte allerdings eine Häufung von SARS-CoV-2-Infektionen unter Clubgängern in Seoul die Befürchtung vor einer neuen Infektionswelle ausgelöst. Die Zahl hatte sich jedoch auf niedrigem Niveau wieder stabilisiert.

Am Sonntag seien landesweit 16 Neuinfektionen nachgewiesen worden, teilten die Behörden am Montag mit. Die Gesamtzahl der bestätigten Infektionsfälle kletterte demnach auf 11.206.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele