Rekord-YouTuberin

90-jährige Gaming-Omi zockt am liebsten „GTA V“

Web
25.05.2020 12:08

Hamako Mori wurde am 18. Februar 1930 geboren, zum „alten Eisen“ zählt die 90-jährige Japanerin aber noch lange nicht: Mit ihrem YouTube-Channel „Gamer Grandma“ begeistert sie aktuell knapp 300.000 Abonnenten - und wurde dafür nun vom Guinness-Buch der Rekorde offiziell zur „ältesten Gaming-YouTuberin“ ernannt.

Moris Interesse für Videospiele wurde vor 39 Jahren geweckt, als sie Kinder sah, wie diese spielten. „Es sah so lustig aus und ich fand es nicht fair, dass nur Kinder Videospiele spielen sollten“, schildert sie gegenüber guinnessworldrecords.com. „Ich dachte, das Leben würde mehr Spaß machen, wenn ich wüsste, wie man spielt.“ Also fing Mori damit an - zunächst allerdings noch für sich alleine, ohne Zuschauer.

„Gaming-Omi“ zockt am liebsten „GTA V“
Ihre erste Konsole war eine Cassette Vision, die 1981 auf den japanischen Markt kam. Aktuell „daddelt“ die 90-Jährige auf einer PlayStation 4, hauptsächlich Action-Spiele. Noch bis vor Kurzem habe sie diese nicht angerührt, weil sie ihr zu schwierig erschienen, inzwischen sei sie jedoch "wirklich besessen davon" - vor allem, weil die Spiele "visuell spektakulär" seien.

Ihr aktuelles Lieblingsspiel ist Rockstars Gangster-Epos „Grand Theft Auto V“. „Es ist, als würde man sich einen Film ansehen“, schwärmt Mori und ergänzt: „Mir gefällt es am besten, weil es Altersbeschränkungen gibt, sodass Kinder es nicht spielen können!“

Erlebnis mit anderen teilen
Mit dem Hochladen von Videos auf YouTube begann die „Gaming-Omi“, weil sie das Spielerlebnis mit anderen teilen wollte: „Es ist so eine Verschwendung, wenn ich die Einzige bin, die es genießt“, so Mori. Motiviert vor allem durch die fürsorglichen Kommentare ihrer Fans, versucht sie inzwischen jeden Monat drei bis vier Videos hochzuladen.

Die Japanerin ist überzeugt, dass das Spielen ihren Geist verjüngt. „Nachdem ich so lange gelebt habe, habe ich mehr denn je das Gefühl, dass es die richtige Wahl war, so lange zu spielen. Ich genieße mein Leben wirklich - es ist rosig."

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele