Neuer Tarif gefordert

Patientenbeförderung: „Wir zahlen dazu“

Kärnten
25.05.2020 07:30

Corona lässt Gruppentransporte ins Spital nicht mehr zu. Die Tarife für Patientenbeförderungen sind so aber zu gering für die heimischen Taxiunternehmer.

Vom Zuhause ins Krankenhaus und wieder retour – viele vor allem chronisch kranke Kärntner müssen regelmäßig weite Wege auf sich nehmen, um gesund zu werden. Die heimischen Taxiunternehmer unterstützen dabei, die Kosten werden von der Krankenkasse übernommen. „Leider fahren wir aktuell nicht einmal mehr kostendeckend“, klagt Christian Rumpelnig, Sprecher der Taxiunternehmer.

Faire Lösung gefordert
Der Tarif liege unter dem gesetzlichen Kilometergeld von 42 Cent. Vor Corona tragbar, denn mehrere Patienten durften in einem Fahrzeug transportiert werden. „Nun muss jeder einzeln fahren und der Fahrer bei jeder Fahrt draufzahlen. In unseren Nachbar-Bundesländern ist das nicht so“, sagt Willi Staudacher, Taxifahrer aus Gmünd. Er wünscht sich eine faire Lösung für alle Seiten.

Kein Vertrag für Kärnten
Im Gegensatz zu anderen Bundesländern haben die Taxiunternehmer in Kärnten nämlich keinen Vertrag mit der Österreichischen Gesundheitskasse. Das fordert die Vertretung in der Wirtschaftskammer seit Jahren ein. Die Aussichten scheinen aber schlecht, wie von Seiten der ÖGK betont wird: „Jetzt Gesamtverträge zu fordern, ist absolut legitim, jedoch aufgrund der sehr heterogenen Vertrags- und Nicht-Vertragslandschaft in absehbarer Zeit nicht wahrscheinlich. Das vorrangige Ziel ist und bleibt es, so schnell als möglich zu harmonisieren.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele