Die besten Standorte

Start im Erdbeerland: Pflück dir den puren Genuss

Salzburg
25.05.2020 06:00
Saftig, fruchtig, einfach ein Genuss! Wer schon einmal Erdbeeren selbst am Feld gepflückt hat, kennt den Unterschied zur Massenware in den Geschäften. In Salzburg ist das Erdbeerland Baierlgut in Wals Frühstarter. Der Betrieb läuft schon. Und in Elsbethen gibt es mehrfachen Beerengenuss – sogar aus Hochbeeten.

Die ersten Früchte sind reif am Erdbeerfeld in Wals an der Kreuzung Richtung Großgmain. Und es wird schon fleißig gepflückt. Sechs verschiedene Erdbeersorten pflanzen Matthias Brötzner vom Baierlgut und seine Familie an. Die Corona-Zeit erfordert auch hier Maßnahmen: Eine Einbahn-Regelung beim Zugang zum Feld und Maskenpflicht an der Kassa. Um dem Boden die notwendige Pause zu geben, übersiedelt das Erdbeerland alle paar Jahre.

Erdbeeren aus dem speziellen Hochbeet


Und in Elsbethen ist eine spezielle Lösung schon von weitem zu sehen. Die Erdbeeren wachsen in eigenen Hochbeeten. „Das hat mehrere Gründe“, schildert Lukas Lehner aus Niederösterreich, der den Standort vor einem Jahr übernommen hat. Neues Motto: Pflücken ohne Bücken! Und auch der Boden war nach vielen Jahren Erdbeeranbau nicht mehr so ertragreich. Die Vielfalt im Beerenland ist groß: Nach den Erdbeeren sollen auch die Heidel- und Himbeeren bald reif werden. Und der neue Eigentümer führt auch eine alte Tradition weiter: „Es gab hier schon immer Blumen.“ Aktuell sind die Pfingstrosen eine wahre Pracht.

Innergebirg hat der Erdbeer-Genuss vom Feld kaum Tradition. Eine Ausnahme sind Katharina Stiegler aus St. Margarethen, die auf 1100 Meter Seehöhe anpflanzt, und der Fötschlbauer aus Tamsweg.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele