Nur noch 90 Minuten

Kürzere Abstellzeit für Pkw in Ferlach

Kärnten
24.05.2020 15:42

Die Neugestaltung des Hauptplatzes in Ferlach schreitet zügig voran. Für Diskussionen im Gemeinderat sorgte allerdings die Änderung der Parkzeit, die von 180 auf nur noch 90 Minuten reduziert wird...

Mit der Umgestaltung des Hauptplatzes der Büchsenmacherstadt und der Umwandlung zu einer Begegnungszone reduziert sich die Zahl der Stellflächen für Fahrzeuge von 54 auf 27.

Um weiterhin eine gute Kunden-Frequenz in diesem Bereich zu ermöglichen, wurde im Gemeinderat mehrheitlich beschlossen, dass die Parkzeit auf 90 Minuten reduziert wird.

Eineinhalb Stunden ausreichend
„Eineinhalb Stunden sollten mehr als ausreichend sein, um Erledigungen in den Geschäften oder auch Arzttermine zu erledigen“, erklärt der Ferlacher Bürgermeister Ingo Appé. Der Großteil der Unternehmer hatte diesem Schritt in Gesprächen ebenfalls zugestimmt.

Für die 90 Minuten wird keine Gebühr eingehoben, einzig eine Parkscheibe muss natürlich verwendet werden Appé: „Sollten die 90 Minuten nicht ausreichen, so stehen in unmittelbarer Nähe Stellflächen mit längerer Parkzeit zur Verfügung.“

Insektenfreundliche Beleuchtung
Zugleich wurde von den Mandataren beschlossen, dass in der Schulhausgasse und auf dem Posthügel ein Fahrverbot - mit Ausnahme für Anrainer - gelten wird. Eine Besonderheit wird es, wie berichtet, bei der Beleuchtung auf dem umgestalteten Hauptplatz geben: Hier hat die Stadt darauf geachtet, dass die Lampen so ausgerichtet und montiert werden, dass sie insektenfreundlich sind. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele