Innsbruck

17-Jähriger bei versuchtem Raub zusammengeschlagen

Tirol
24.05.2020 14:30

In der Nacht auf Sonntag passierte in der Innsbrucker Reichenauerstraße ein versuchter Raub, bei dem das einheimische Opfer (17) erheblich verletzt wurde: Der junge Mann wurde vom Täter, vermutlich ein jugendlicher Einheimischer, dazu genötigt, von einem Bankomaten Bargeld abzuheben. Als dies nicht klappte, musste der 17-Jährige mehrere Schläge einstecken. Die Polizei bittet um Hinweise und sucht nach einem Unbekannten, der das Opfer in die Klinik brachte.

„Der junge Mann war bei einem Freund auf Besuch“, schildert Chefinspektor Ernst Kranebitter auf „Krone“-Nachfrage. Auf dem nach Nachhauseweg in der Straßenbahn habe er bemerkt, dass er etwas vergessen hatte - „der 17-Jährige stieg bei der Station `Jugendherberge‘ auf Höhe der Reichenauerstraße 147 wieder aus und informierte seinen Freund, dass er am Weg zurück sei“, so Kranebitter weiter. Da war es gerade 01.20 Uhr in der Nacht auf Sonntag.

Unbekannter hielt Messer vor
Den Weg zurück ins O-Dorf konnte der Jugendliche aber nicht wie geplant antreten. „Ein weiterer Jugendlicher stieg ebenfalls aus der Tram aus, zog sich eine Sturmmaske über und hielt ihm ein Messer vor“, schildert der Ermittler. Der 17-Jährige sei genötigt worden zum Bankomat zu gehen und dort 400 Euro abzuheben. Einzig, so viel Geld hatte der junge Mann nicht am Konto. 

„Der Bursche musste es ein zweites Mal versuchen“, führt Kranebitter weiter aus. Doch auch dabei habe der Geldautomat nichts ausgespukt. Der unbekannte Täter sei daraufhin wütend geworden und habe ihn „mit den Fäusten im Brustbereich traktiert“, wie der Ermittler erklärt. Das Opfer sei zu Boden gefallen, der unbekannte Täter habe die Flucht angetreten. 

Zeuge brachte das Opfer in die Klinik
Wie sich aber erst im Laufe des Sonntags herausstellte, war es nicht die Rettung, die den Jugendlichen in die Klinik Innsbruck brachte, sondern ein unbekannter Autofahrer, der auf der gegenüberliegenden Straßenseite gestanden sei. „Das Opfer ist zu ihm hinüber gegangen und hat ihn gebeten ihn in die Klinik zu fahren“, erklärt der Polizist.

Der unbekannte Mann habe das auch gemacht - erst die Klinik hat die Polizei am Sonntagvormittag über den Vorfall informiert. 

Wer ist der unbekannte Autofahrer?
Die Polizei sucht deshalb dringend nach dem Autofahrer sowie weiteren Zeugen. Das Opfer hat den Fahrer wie folgt beschrieben: Der Mann sei Mitte 30, dunkelhaarig mit Bart und fuhr einen silbernen Skoda. „Wir ersuchen ihn dringend, sich zu melden“, sagt Kranebitter. Denn vielleicht habe er etwas gesehen, was für ihn selbst vielleicht gar nicht wichtig erscheint, der Polizei aber weiterhelfen könnte. 

Auch etwaige weitere Zeugen des Vorfalls werden ersucht, sich zu melden. Der Täter sei ebenfalls ein Jugendlicher, der ganz in schwarz gekleidet gewesen sei. „Auch die Nike-Schuhe sind schwarz gewesen“, sagt Kranebitter. 

Zweckdienliche Hinweise sind an das Kriminalreferat beim Stadtpolizeikommando Innsbruck (Telefon: 5913375/3333) erbeten.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele